Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die Sternsinger sind unterwegs für eine bessere Zukunft in allen Ländern

In ganz Österreich waren heuer zu Jahresbeginn die Sternsinger im Einsatz. Dabei machten sie auf weltweite Probleme aufmerksam und sammelten Spenden für rund 500 Hilfsprojekte. Die Sternsinger der Pfarren Ternitz, Pottschach, Sieding und St. Johann besuchten am heutigen 5. Jänner Bürgermeister Rupert Dworak, LAbg. Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald und Stadtrat KommR Peter Spicker im Ternitzer Rathaus. Im Anschluss an die vorgetragenen Gedichte und Lieder wurde eine Geldspende übergeben, um die Projekte der Sternsinger zu unterstützen.

Den Heiligen Drei Königen aus Ternitz war es in diesem Jahr ein besonderes Anliegen für die Aktion „Kenia: Wasser sichert Überleben“ zu sammeln. Der ausbleibende Regen hat in diesen Teilen Afrikas besonders schlimme Auswirkungen. Tierherden finden weder Wasser noch Futter, was zur Folge hat, dass die Bevölkerung unter chronischer Armut, Hunger und Durst leidet. Ebenso verursacht der Mangel an sauberem Trinkwasser schwerwiegende Krankheiten und fördert Unruhen.

Bürgermeister Rupert Dworak (l.), LAbg. Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald (3.v.l.) und Stadtrat KommR Peter Spicker (r.) empfingen die Sternsinger der Stadt Ternitz im Rathaus.

Bürgermeister Rupert Dworak: „Für uns ÖsterreicherInnen ist es unvorstellbar, was es bedeutet, kein sauberes Trinkwasser für den täglichen Gebrauch zu haben. Aus diesem Grund bin ich den Sternsingern überaus dankbar, dass sie sich auch in diesem Jahr die Zeit genommen haben, um unsere Bevölkerung auf die Not, der in Kenia lebenden Menschen, aufmerksam zu machen und Spendensammlungen durchzuführen.“

Foto: Stadtgemeinde Ternitz

Schreibe einen Kommentar