Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Reichenauer Bergrettung holte in der Dreikönigsnacht 82-Jährigen vom Schneeberg

Ein 82-jähriger Niederösterreicher benötigte in der heutigen Dreikönigsnacht am Schneeberg die Hilfe der Bergrettung. Der ortskundige Mann war gegen 16 Uhr vom Weichtalhaus über den Ferdinand-Mayr-Weg zur Kienthalerhütte aufgestiegen. Als er nach mehreren Stunden nicht bei der Hütte eingetroffen war, nahm die über sein Kommen informierte Hüttenmannschaft telefonisch Kontakt mit ihm auf. Dabei erfuhren sie, dass der Pensionist in der Dunkelheit vom Weg abgekommen und in die nahegelegene Weichtalklamm gelangt war. Sie machten sich auf die Suche.

Der Pensionist konnte von der Hüttenmannschaft kurz nach der Alarmierung der Bergrettung um 23 Uhr ein Stück unterhalb der Forststraße aufgefunden werden. Er war unverletzt, allerdings zu erschöpft, um seinen Weg selbständig fortsetzen zu können.


Eine Einsatzmannschaft der Bergrettung Reichenau stieg von der Forststraße aus zu dem 82-Jährigen ab und transportierte ihn nach der Erstversorgung mit der Gebirgstrage zur Forststraße zum Einsatzfahrzeug. Auf der Höllental-Bundesstraße wurde der Wanderer gegen halb zwei Uhr der Rettung übergeben und ins Krankenhaus gebracht.

Fotos: ÖBRD NÖ/W

Schreibe einen Kommentar