Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

LESERFORUM: Umweltschädliche und windanfällige PVC-Pastikplanen im Wahlkampf der ÖVP

Mit Entsetzten musste Anrainer Hans Weghofer aus Gloggnitz feststellen dass die Volkspartei Niederösterreich gerade mit großen Wahlkampfplakaten aus unverrottbarem PVC in LKW-Planenqualität (!) zupflastert! Und als ob das noch schon schlimm genug wäre dürften die – sicher nicht gerade billigen – Spezialständer einen Konstruktionsfehler aufweisen, da sie sich bei Wind offenbar auflösen und die PVC-Planen (wie hier in Gloggnitz nach nicht einmal 24 Stunden) auf Nimmerwiedersehen in die Botanik davonfliegen…

„Ich habe die vom Wind davongetragene Plane heute früh im Straßengraben gefunden und das Teil damit es der Wind nicht nochmals holt und es womöglich Schäden (es ist direkt neben einer stark befahrenen Straße!) anrichtet grob zusammengelegt, was aufgrund der Bockigkeit gar nicht so leicht war, und gut sichtbar neben einem angrenzenden Baum gelegt damit es ggf. wenigstens wiederverwendet werden kann. Dabei habe ich festgestellt dass die Plane einen widerlichen chemischen Geruch (Weichmacher oder dergl.?) verbreitet. Als ich etwas später wieder vorbeikam war das Plastikplakat allerdings bereits weg. Entweder hat es die Straßenmeisterei mitgenommen oder sonst jemand. Daher hier auch nur das Photo vom leeren VP-Ständer“, schildert Hans Weghofer.

Der Wahlplakatständer ‚verziert‘ die B17 in Weißenbach (Gemeinde Gloggnitz). Das PVC-Plakat wurde vom Winde verweht.
In unsicheren Zeiten … unverrottbar, aber unsicher montiert.

„Was ich besonders schlimm finde: Von diesen einseitig bedrucken Planen (sie werden wie man sieht in speziell dafür angefertigten Metallständern gespannt) sind – will man dass sie von beiden Seiten gesehen werden – pro Einheit gleich zwei nötig, die nach dem Wahlkampf natürlich entsorgt werden müssen. Vom Umweltstandpunkt und Nachhaltigkeit besehen ein Horror!“, ärgert sich der Anrainer.

Text und Foto: Hans D. C. Weghofer

Schreibe einen Kommentar