Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Der erste Faschingsumzug nach der Krise lockte Hunderte nach Warth und Scheiblingkirchen

Lang mussten die Menschen im Pittental auf die neue Auflage des beliebten grell-bunten Faschingsumzugs in den Gemeinden Warth und Scheiblingkirchen-Thernberg warten. Am Montag war es endlich wieder soweit. Mitten im Faschingsgetümmel waren die ‚Royals‘ mit der Warther Bürgermeisterin Michaela Walla, Altbürgermeister Patriz Hattenhofer und Scheiblingkirchens Ortschef Johann Lindner (alle ÖVP) und eine Gruppe von ‚Warth radelt‘ mit ihrem holländischen ‚Bierbike‘, einer mit Kettenantrieb betriebene Schank. Hunderte Schaulustige säumten die Strecke vom Warther Marktplatz zum Pittentalstadion in Scheiblingkirchen, wo der Festumzug mit Speis und Tanz uns vor allem Trank fröhlich ausklang.

Nach der pandemischen Zwangspause startete das Faschingstreiben unter dem Jubel der Schaulustigen mit zahlreichen Festwägen heuer am Montag, 19. Februar, am Tennisplatz hinter dem Marktplatz in Warth fast pünktlich um 13.33 Uhr. Mit dabei waren die Vereine der beiden Gemeinden, der MV Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg und TK Haßbach-Penk-Altendorf. 

Einige Impressionen vom Warther Faschingsumzug

Mitten im Faschingsgetümmel waren die ‚Royals‘ mit der Warther Bürgermeisterin Michaela Walla, Altbürgermeister Patriz Hattenhofer und Scheiblingkirchens Ortschef Johann Lindner (alle ÖVP, von links).

Warth radelte mit

Mit dabei war auch eine Gruppe von ‚Warth radelt‘. Das ‚Bierbike‘, eine mit Kettenantrieb betriebene Schank, wurde von RadlerInnen durch Warth und Scheiblingkirchen eskortiert. An die 15 MitradlerInnen traten am Bierbike über die 54er Bundesstraße vom Warther Marktplatz zum Pittentalstadion in Scheiblingkirchen in die Pedale und eine zukunftsträchtige Begegnungszone mit der Bezeichnung Bier Zone Warth wirkte als Ergänzung zum Bierbike. „Die großen Ohren der RadlerInnen wiesen auf die Ohrwascheln entlang der Pittental-Bundesstraße 54 hin“, skizziert das Grüne Urgestein Josef Kerschbaumer.

Das ‚Bierbike‘, eine mit Kettenantrieb betriebene Schank, wurde von RadlerInnen durch Warth und Scheiblingkirchen eskortiert.

Noch eine Fotostrecke von Warth bis Scheiblingkirchen

© Josef Kerschbaumer

Der Reinerlös kommt den Feuerwehren der beiden Gemeinden zugute.

Alle Fotos © SCHWARZATALER

Schreibe einen Kommentar