Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die steirische Sängerin Simone Kopmajer landet mit ihrem neuen Album ‚With Love‘ auf der Scheibenwelt

Simone Kopmajer, die steirische Vokalistin mit dem feinen Timbre und dem coolen Swing – wie sie in einem österreichischen Musikmagazin treffend bezeichnet wurde – hatte noch nie musikalische Berührungsängste. Sie brilliert auf ihrem brandneuen Album mit ihrer ungemein variablen Stimme, die je nach Richtung eines Songs den immer passenden und vor allem unverwechselbaren Akzent zu setzen weiß. Wie man es von der 42-jährigen Schladmingerin und längst international bekannten Sängerin gewohnt ist, zeigt sie sich auch dieses Mal als Künstlerin, die in die unterschiedlichsten Rollen eintauchen und diese voll mit Leben und Gefühlen ausfüllen kann. Ihr neues Album ‚With Love‘ landete am Freitag auf der Scheibenwelt. Simone live mit Band kannst du am 22. Februar im Porgy & Bess (Riemergasse 11, 1010 Wien für dein Navi) in Wien genießen.

Es versteht sich von selbst, dass das in den USA und in Österreich aufgenommene Album ‚With Love‘ als ausgesprochen abwechslungsreiches und zugleich betörendes Hörerlebnis bietet. Gemeinsam mit ihrer Band – hochkarätig besetzt mit dem Pianisten John di Martino, Harry Allen mit seinen Saxofonen, Boris Kozlov am Bass, Reinhardt Winkler an den Fellen und in einzelnen Stücken sind auch die beiden Gitarristen Gottfried Gfrerer und Wesley Amorim sowie ein Streichquartett zu hören – hat sich Simone Kopmajer einmal mehr auf eine Reise durch die Musikgeschichte des vergangenen Jahrhunderts gemacht und sich einiger der wohlvertrauten Jazz- und Popklassiker angenommen, um sie in neuem Klang und neuen Arrangements – für diese zeichnet sich John di Martino aus – wieder aufleben zu lassen.

‚With Love‘ ist ein Album voller musikalischer Höhepunkte, ein Album das mit Songs gespickt ist, die sich ihren Weg sofort in die Gehörgänge bahnen und diese auch nicht mehr so schnell verlassen.

Aber nicht nur diese Neubearbeitungen wissen zu überzeugen. Neben den ausgewählten Stücken wie etwa ‚Cold, Cold Heart‘ von Hank Williams, ‚It´s Time for You to Go‘ von Buffy Sainte-Marie oder ‚Over the Rainbow‘ aus der Feder von Harold Arlen und Yip Harburg, sind mit ‚Take it all in‘ und ‚Opposites attract‘ auch zwei starke eigene Songs der steirischen Sängerin auf dem Album vertreten. Und diese fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein.

Simone Kopmajer liefert wie schon in der Vergangenheit eine beeindruckende gesangliche Perfomance ab, die wirklich zu begeistern weiß und ganz dick unterstreicht, warum sie zu den führenden weiblichen Jazzstimmen des Landes zählt, schreibt Michael Ternai.

Simone Kopmajer hat bereits mit Großmeistern wie Houston Person, George Mraz, Wolfgang Puschnig und Jamaaladeen Tacuma gearbeitet.

Ihre Ausbildung erhielt Simone Kopmajer an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Sheila Jordan und bei Mark Murphy. Beiden hat sie musikalisch viel zu verdanken, letzterer hat ihr einen Karrieresprung über den großen Teich eröffnet. Als Gewinnerin eines Stipendiums in New York, nahm sie im zarten Alter von 21 Jahren ihr erstes Album auf, das in Japan zu einem totalen Erfolg wurde. Kopmajers Talent gepaart mit ihrer herzlichen Art, haben ihr Tür und Tor in die Welt geöffnet.

LiVE in WiEN: Simone Kopmajer Band & radio.string.quartet | CD release concert ‚With Love‘ | 22. Februar 2023 | 20.30 Uhr | Porgy & Bess | Wien

Hier findest du mehr über Simone und das radio.string.quartet

Fotos: Kintsi, Record Company

Schreibe einen Kommentar