Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Friedrich Brettner führt uns in seinem faszinierenden Bildband ‚Gloggnitz einst und jetzt‘ durch die Alpenstadt im Wandel der Zeit

Am 20. Oktober 1926 wurde Gloggnitz mit Beschluss des Niederösterreichischen Landtages zur Stadt erhoben. In drei Jahren feiert Gloggnitz also das 100-jährige Jubiläum dieser historischen Begebenheit, außerdem ist es schon mehr als ein Vierteljahrhundert vergangen, seit zum Anlass ‚900 Jahre Gloggnitz‘ das bisher letzte Buch über die Alpenstadt erschienen ist. Der Anlass für das liebevoll gestaltete Buch Gloggnitz einst & jetzt – Unsere Stadt im Wandel der Zeit von Professor Friedrich Brettner war das 100-Jahr-Jubiläum der Trennung Niederösterreichs von Wien im vergangenen Jahr. Das waren für den Autor und langjährigen Leiter des Renner-Museums in Gloggnitz, der als Zeitzeuge (Jahrgang 1935) sogar noch das Ende des Zweiten Weltkrieges in unserer Gegend noch gut in Erinnerung hat, Grund genug, um in sein umfangreiches zeitgeschichtliches Archiv einzutauchen und aus den Schätzen der vergangenen Hundert Jahre eine spannend zu lesende und mit beeindruckenden Bildern illustrierte Gloggnitz-Chronik zu verfassen.

Der Bogen der Schilderungen spannt sich dabei von den politischen und wirtschaftlichen Verwerfungen der 1920er- und 1930-er Jahre über die Zäsur und das Leid, das Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg über unsere Heimat brachten, die sowjetische Besatzungszeit, die darauf folgende Wirtschaftswunderzeit bis zur modernen und l(i)ebenswerten Alpenstadt, wie wir sie heute kennen.

Mit diesem großformatigen (24,5 x 32 cm) und hochwertig ausgeführten Bildband ist es Professor Friedrich Brettner gelungen, ein wertvolles und spannendes stadtgeschichtliches Werk mit mehr als 400 teilweise bisher unveröffentlichten Bildern aus der Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen.

Das Buch Gloggnitz einst & Jetzt – Unsere Stadt im Wandel der Zeit von Professor Friedrich Brettner sollte eigentlich in keinem Haushalt in der Alpenstadt und darüber hinaus fehlen.

Die aufwändig gestaltete und fast 170 Seiten dicke Chronik gibt es in der Buchhandlung Lesegenuss, Renner Platz 3, Gloggnitz, Telefon: 02662-42550, e-mail: buch@lesegenuss.shop um €27,50.

Fotos © Archiv Friedrich Brettner, Heimat Verlag

Schreibe einen Kommentar