Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Willy Zwergers achter Streich: ‚Geliebter Morgan‘ ist ein wunderbares Kinderbuch für Erwachsene

Willy Zwergers insgesamt achtes Buch geht wiederum in eine andere, eher unerwartete Richtung, als sein siebentes Werk. War der aus Reichenau stammende und in Wien wirkende Autor bis dato eher für seine satirischen Shortstorys respektive für seine subtilen Theaterstücke bekannt, überrascht er diesmal mit einem – so seine Eigendefinition – Kinderbuch für Erwachsene. Keineswegs und ganz bewusst nicht im kindlichen Duktus geschrieben, berührt es dennoch Jung und Alt gleichermaßen. Die feinen Illustrationen schuf die in Belgien lebende Reichenauer Grafikerin Ingeborg Ledolter.

Die Geschichten rund um den sprechenden Bergbauern-Kater Morgan, der zum Autor in die urbane Zivilisation mit Haus und Garten zieht, durchlaufen nicht nur sämtliche Gefühlswelten, also von schräg-komischen Dialogen über Ängste vor Naturgewalten bis hin zu hochgejubelten Problemen mit künstlichem Kälteschutz, skurrilen Geschenken und Stinkefüssen ist alles dabei.

Und es beginnt gleich mit einem Hinweis der Philosophin Rafaela Carmen Scharf auf des Katzenfreund und Menschenkritiker Charles Bukowski im Vorwort. Was nach dem freundlichen ‚Servas‘ des wunderschönen roten Katers am Bergbauernhof folgt, sind großartige Seiten zum Schmunzeln, Vorlesen und Schenken. Ja, das besonders, zum Schenken für liebe FreundInnen oder für sich selbst.

‚Geliebter Morgan – die wunderbaren Jahre mit einem sprechenden Kater‘ von Willy Zwerger mit Illustrationen von Ingeborg Ledolter ist in der Edition Barrique in Wien erschienen und kann in jedem Buchladen geordert werden.

Der SCHWARZATALER TiPP: Mach dir eine Freude und schenk dir doch einmal ein wirklich schönes Buch zum Entspannen.

Noch ist nix fix, aber wäre doch schön, wenn wir Willy Zwerger bei einer Lesungen aus ‚Geliebter Morgan‘ in Reichenau erleben können.

Foto: Wilfried Scherzer-Schwarzataler | Cover: Ingeborg Ledolter, Edition Barrique

Schreibe einen Kommentar