Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Bergrettung Hohe Wand brachte verletzten Wiener (35) nach Steinschlag sicher ins Tal

Am Sonntag Nachmittag wurde die Bergrettung Hohe Wand zu einem Einsatz im Bereich Völlerin alarmiert. Ein Mann wurde von einem Stein am Kopf getroffen. Sofort machte sich die Dienstmannschaft auf den Weg. Zwei KameradInnen – darunter eine Bergrettungsärztin – stiegen zur Erstversorgung voraus. Fünf weitere KameradInnen folgten mit der Gebirgstrage, Seile und Sicherungsgerät. Beim Verletzten eingetroffen konnte die Bergrettungsärztin rasch Entwarnung geben.

Der verletzte Wiener hatte Glück, er war ansprechbar und hatte bis auf eine blutende Kopfwunde, welche bereits von seinen Begleitern versorgt worden war, keine weiteren Verletzungen erlitten. Nach der ärztlichen Versorgung am Unfallort konnte der 35-jährige Wanderer mit Unterstützung der BergretterInnen am Seil gesichert selbst absteigen.

Der verletzte Wiener wurde von den BergretterInnen sicher zum Rettungswagen begleitet.

Am Wandfuß wurde der Patient an den herbeigerufenen Rettungswagen des Roten Kreuz, sowie dem Notarzteinsatzfahrzeug aus Wiener Neustadt übergeben. Der verletzte Wiener wurde anschließend in das Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert.

Foto © ÖBRD/C.Hofer

Schreibe einen Kommentar