Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die irische Band Lankum bringt mit ‚False Lankum‘ frische Klänge von der grünen Insel

Anfang 2021 standen die Bandmitglieder von Lankum hoch über Dublin (Irland, what else!), den Winden der irischen Ostküste zugewandt, mit einem wundervollen Blick auf die Stadt, in der sie über zehn Jahren gemeinsam Musik gemacht hatten und dennoch spürten sie ein Gefühl der Unverbundenheit. Sie hatten die Stadt noch nie aus diesem Blickwinkel betrachtet, da sie immer fest in ihr verwurzelt waren und die Schönheit von Dublin immer aus dem Blickwinkel ihres Alltags sahen. Der kleine Perspektivwechsel half der Band bei den Aufnahmen in den Hellfire-Studios, wo sie nach der langen Downlockerie begierig mit den Aufnahmen zu ihrem vierten Studioalbum False Lankum begannen. Das Ergebnis dieser spannenden gemeinsamen Arbeit landete am vergangenen Freitag auf der Scheibenwelt und es ist ein Album der Widersprüche und des Einklangs und sicherlich eine der spannendsten Produktionen, die in letzter Zeit von der irlischen Isel auf die Scheibenwelt kamen.

The Livelong Day war das Album, mit dem Lankum aus der Schublade des traditionellen Irish Folk ausbrachen. Es ebnete ihnen den Weg zu medialem wie kommerziellem Erfolg, der ihnen 2019 den RTE Choice Music Prize einbrachte und dazu führte, dass ihre Shows in der traditionsreichen Konzerthalle Vicar Street in Dublin in nur 20 Minuten ausverkauft waren. Die neue Musik bringt auch neue Stimmen und so ist es das erste Mal, dass Cormac Dermody einen kompletten Song auf einem Lankum-Album singt. In Kombination mit seiner besonderen Tonlage erzeugt er eine poetische Kraft, die den Sound von Lankum enorm bereichert. Und wer jemals bei einem Lankum-Gig war, kennt die Energie, die diese Band erzeugen kann.

False Lankum ist eine der spannendsten Produktionen, die in letzter Zeit aus Irland kam.

 Nach vier Alben ist die Herangehensweise der Band an das Produzieren von Platten immer noch dieselbe: „Wenn du einen Song hörst, er dir gefällt und du denkst, dass es einen interessanten Faden gibt, an dem du in Bezug auf Welterschaffung und Emotionen ziehen kannst, dann versuchst du, ihn zu nehmen, ihn aus der Art und Weise, wie du ihn gehört hast, herauszulösen und gemeinsam seine emotionale Botschaft herauszukitzeln, neu interpretiert“, skizziert Sänger Ian Lynch, ein Gelehrter der irischen Musik. Diese Lieder sind nicht nur einfach Lieder, sie sind epische Geschichten, die mystische Bilder im Kopfkino erzeugen.

Zum größten Teil gingen Lankum ins Aufnahmestudio, ohne eine konkrete Vorstellung davon zu haben, wie das Album am Ende klingen würde. Was sie aber wussten, war, dass die Songs fließend ineinander übergehen sollten. False Lankum wurde von Januar 2021 bis Sommer 2022 in wochenlangen Abständen in Killiney in den Hellfire Studios und den Guerilla Studios geschrieben und aufgenommen. Die Aufnahmepausen gaben den Songs Zeit, sich zu setzen, sodass die Band mit einem neuen Blick auf die Musik zurückkehren konnte, um diese nach und nach zu verfeinern. Diese Art der schrittweisen Aufnahme ohne jeglichen Zeitdruck ermöglichte es die Songs zu optimieren und nicht nur durch die Band, sondern auch ihr langjährigen Freund und Produzenten John ‚Spud‘ Murphy nutzte die Zeit, um jede Aufnahme fein zu bearbeite.

Cormac MacDiarmada, Radie Peat, und die Brüder Ian and Daragh Lynch sind Lankum.

Die drei Fugen, die auf dem brandaktuellen Album zu hören sind, spielen eine entscheidende Rolle dabei, False Lankum eine unheimliche Identität zu verleihen. Sie entstanden aus einem improvisierten Stück, das herausgeschnitten wurde und liebevoll Sheep Stealer genannt wurde. Es ist ein Chaos von Klängen auf denen das gestrichene Banjo, Schlagzeug, Hackbrett, gestrichene Gitarre, Harmonium, Tonbandschleifen und Schlagzeug aktiv sind. Spud isolierte einige Teile des Tracks, indem er Dinge ergänzte und Melodien verfälschte. Aus Sheep Stealer wurde schließlich eine Art roter Faden des Albums.

False Lankum ist, wie schon oben betont, eine der spannendsten Produktionen, die in letzter Zeit aus Irland kamen. Nur wer mutig wagt, wird Herzen gewinnen – False Lankum ist der Schlüssel dazu.

SCHAU DiR THE NEW YORK TRADER AN >>> Lankum – The New York Trader

FOTOS © ROUGH TRADE RECORDS

Schreibe einen Kommentar