Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

‚Neues Vom Dauerzustand‘ – Deichkind beleuchten im neuen Album die aktuelle Shituation

Was macht der Hofnarr in der Krise? Das war die zentrale Frage, als Deichkind im pandemischen Herbst 2020 zusammenkamen, um über Themen für ihr achtes Studioalbum Neues Vom Dauerzustand zu sprechen. 25 Jahre hatten Deichkind First World Problems ironisch kommentiert, und plötzlich drohen Klimawandel, Pandemie, Krieg in Europa und ein neoliberal-grüngewaschenes Whatever? Jetzt ist das brandneue Album auf der Scheibenwelt gelandet. Es bereitet viel Freude … und Deichkind live wird am 21. Juni in Wien in der Stadthalle serviert. Mach dich frei vom Zeitgeist und sei dabei!

Auch heute kann man zu Deichkind immer noch bestens wippen, tanzen, ausgehen, durchdrehen. Neues Vom Dauerzustand ist bis zum Bersten gefüllt mit Punchlines sowie überwältigenden Sounds und Beats. Frische Stehsätze wie „Gefährliches Halbgoogeln“, „Kids in meinem Alter“ oder „Auch im Bentley wird geweint“ werden uns noch lange begleiten. Deichkind bleiben auch mit diesem Album „die Meister der intellektuellen Nonsens-Mucke“ meint Der Spiegel.

Der einmalige Deichkind-Signature-Sound ist auf diesem Album genau an den richtigen Stellen von einer neuen Tiefgründigkeit und bisweilen gar Ernsthaftigkeit durchdrungen, die dieser Musik gut steht. Gleichzeitig verhindert die etablierte Deichkind-Schablone ein Abrutschen in Moralisierungsschubladen mit erhobenem Zeigefinger. „Das ist ein schmaler Grat“, skizziert Kryptik Joe, „Natürlich sind auch wir unsicher und haben keine Ahnung, wie es weitergeht. Aber wir können die Welt letztlich nur durch unsere Brille beschreiben.“ Insofern versammelt Neues Vom Dauerzustand Deichkind-typisch Szenen einer Gesellschaft im Zustand der chronischen Hysterie und Erregung, die den Pausenknopf längst vergessen hat, ein irrwitziger Tanz auf dem Vulkan spätkapitalistischer Verwirrungen. Immer weiter geradeaus, immer in Bewegung bleiben, zur Not gegen jede Vernunft und ohne Verstand.

Wie so oft bei Deichkind geht es auf diesem Album scheinbar um nichts – und doch um alles. Insofern passt Neues vom Dauerzustand perfekt in eine Zeit, in der die Realität die Satire längst überholt und an Absurdität übertroffen hat. Und wie soll man auf eine derart groteske Wirklichkeit bitte angemessener reagieren als mit Überzeichnung in grellsten Farben und Klängen? Auch wenn einem das Lachen im Hals stecken bleibt: Tanzen und Denken passen auf diesem Album perfekt zusammen. Ihre Kulturkritik verpacken Deichkind catchy und auf den Punkt mitten im Auge des Zeitgeists.

25 Jahre lang hatten Deichkind Gold-, Platinalben und unzählige Hits aneinandergereiht, mit Slogans wie „Leider Geil“ die Alltagssprache geprägt, eine ureigene Symbiose aus Hip-Hop und elektronischer Musik definiert und vor Hunderttausenden den kollektiven Irrsinn ihrer als Konzerte getarnten „Kindergeburtstage für Erwachsene“ zelebriert. Nun war erst mal Schluss. Bis zu der besagten Themensammlungsreise ins Elbsandsteingebirge, mit der neue Ideen kamen und der Blick auf die Zeit nach der Pandemie fokussiert wurde.

Man braucht eine Menge Kraft und Muße, um eine Haltung zu dem ganzen Wahnsinn da draußen zu entwickeln, um alternative Konzepte entwickeln zu können oder Widerstand, ein trojanisches Party-Pferd zu bleiben. Und eine Portion Irrwitz kann nie schaden. All das und noch viel mehr steckt in Neues Vom Dauerzustand. Die neue Abnormalität von Deichkind ist musikgewordene Resilienz, ein Organismus, der sich selbst optimiert hat. Leider geil!

DEICHKIND live in A
21. Juni 2023 | Wien | Stadthalle

Fotos © Ben Jakon, Sultan Günther Music/Universal Music

Schreibe einen Kommentar