Mit einem beeindruckenden Festakt erreichte das Jubiläumsjahr der Stadtgemeinde Ternitz, die heuer mit 100 Jahre Gemeinde und 75 Jahre Stadterhebung zwei besondere Jubiläen feiert, ihren vorläufigen Höhepunkt. Eine Vielzahl an Ehrengästen, darunter Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer, Landtagspräsident Karl Wilfing und Landesrat Mag. Sven Hergovich konnten von Bürgermeister Rupert Dworak und LAbg. Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald kürzlich in der bis zum letzten Platz gefüllten Ternitzer Stadthalle begrüßt werden.
Ein Orchester, bestehend aus Musikern aller vier Ternitzer Musikvereine, der Trachtenkapelle Flatz, der Trachtenkapelle Sieding, des 1. Ternitzer und des 1. Pottschacher Musikvereins, sowie der Chor Cantate Domino gestalteten den würdevollen musikalischen Rahmen des Festaktes. Bürgermeister Rupert Dworak ging in seiner Ansprache auf die spannende und erfolgreiche Entwicklungsgeschichte seiner Heimatstadt Ternitz ein, die heute – nach Überwindung der Stahlkrise des vorigen Jahrhunderts – nicht nur das pulsierende wirtschaftliche Herz des Schwarzatales bildet, sondern sich heute auch als kulturelles Zentrum mit höchster Lebensqualität präsentiert: „Es ist den Menschen dieser Region gelungen, mit Mut, eisernem Willen und dem Fleiß ihrer Arbeitskraft einstmals eigenständige Kleingemeinden zu einer prospirierenden Stadt zu verschmelzen, die erfolgreiche in die Zukunft blickt.“
Der Ternitzer Bürgermeister bedankte sich bei allen engagierten MitbürgerInnen, den Vereinen und Institutionen der Stadt, die mithelfen, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Und Bundespräsident außer Dienst Dr. Heinz Fischer, seit Jahrzehnten eng mit der Stadt Ternitz verbunden und auch Namensgeber des Dr. Heinz Fischer-Schulcampus, würdigte die herausragenden Leistungen der Stadt und ihrer Menschen: „Ich gratuliere allen politisch Verantwortlichen, zu denen auch der große Sohn der Stadt Ternitz, Hans Czettel zählt, die Ternitz in vielen Bereichen, auch in der Bildung, der Pflege oder Kinderbetreuung, insbesondere aber auch im Bereich des Klima- und Umweltschutzes zur Vorbildgemeinde gemacht haben“.
Gemeinsam mit den Ehrengästen und dem Laudator Stadtrat KommR Peter Spicker konnte Bundespräsident außer Dienst Dr. Heinz Fischer im Rahmen des Festaktes hohe Auszeichnungen an verdiente Mitmenschen überreichen. Den Goldenen Ehrenring der Stadt Ternitz erhielten Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Walter Leinweber, Stadträtin a.D. Mag. Andrea Reisenbauer sowie Stadtrat a.D. Franz Stix. Oberforstrat DI Peter Lepkowicz wurde für sein Engagement zur Sanierung des Schlosses Stixenstein mit dem Große Goldene Ehrenzeichen der Stadt gewürdigt.
„Ich lade unsere Bevölkerung und die Freunde unserer Stadt herzlich ein, die zahlreichen weiteren Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr zu besuchen, um unsere besonderen Jubiläen gemeinsam mit uns zu feiern“, lädt Bürgermeister Rupert Dworak mit Blick auf das reichhaltige Programm des Jubiläumsjahres.
Alle Veranstaltungen findest du hier > https://www.ternitz.at/veranstaltungen.php
Foto © Werner Jäger