Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Gewaltiger Sonnensturm beschert uns farbenprächtige Nächte auf Rax und Schneeberg

Ein massiver Sonnensturm voller elektrisch geladener Materie hat Montagnacht die Erde getroffen und in der oberen Atmosphäre für ein Lichtspektakel von intensiven Polarlichtern gesorgt. Das gewaltige Naturereignis beschert uns bunte Nächte mit schillernden Polarlichtern. Und weil dieser Magnetsturm so heftig ist, sieht man Polarlichter weltweit so südlich, wie es kaum zuvor der Fall war. Die Wetterkamera auf dem Ottohaus auf der Rax (Gemeinde Reichenau) hat das Atem beraubende Ereignis festgehalten. Unserer Shots wurden in der Montagnacht geschossen. Der Himmel zwischen Schneeberg und Rax leuchtete zwischen Mitternacht und zwei Uhr früh in wunderbar hellen Pastellfarben.

Die Polarlichter waren das Ergebnis eines starken koronalen Massenauswurfs (KMA) vor wenigen Tagen auf der Sonne. Teilchen des KMA durchquerten das innere Sonnensystem und kollidierten mit dem Magnetfeld der Erde. Von dort wanderten Elektronen und Protonen auf spiralförmigen Bahnen entlang der nördlichen Magnetfeldlinien der Erde hinab und kollidierten mit Sauerstoff und Stickstoff in der Erdatmosphäre. So kam es zu den malerischen Polarlichtern. (Info: APOD)

Einige Momente der farbenprächtigen Nacht auf der Rax

Fotos © Rax-Seilbahn Webcam

Schreibe einen Kommentar