Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Das ‚Kegelstatt Amusement‘ bringt am Samstag Mozart und mehr im Gloggnitzer Stadtsaal

Weil es etwas zu feiern gibt , wurde Johanna Gossner kurzfristig als zusätzliche Künstlerin in das Kegelstatt Amusement-Konzert am Samstag, 17. Juni, im Stadtsaal Gloggnitz (für dein Navi: Sparkassenplatz 5, 2640 Gloggnitz) aufgenommen. Johanna trat im Vorjahr beim moz art Festival als Nachwuchskünstlerin auf. Danach gewann sie das Probespiel für die Klarinetten Akademie-Stelle der Wiener Philharmoniker. Bereits in der kommenden Konzert-Saison ist sie als Klarinettistin bei den Konzerten des berühmtesten Orchesters der Welt zu erleben. Und am Samstag kannst du Johanna Gossner mit dem Kegelstatt Amusement im Stadtsaal Gloggnitz genießen. Beginn: 19 Uhr.

Lass dir Mozarts berühmtes Kegelstatt-Trio in Originalbesetzung plus Johanna mit Klarinette keinesfalls entgehen. Das von Köchel so genannte Trio in Es-Dur KV 498 von Wolfgang Amadeus Mozart ist die erste Komposition überhaupt für die Besetzung Klarinette, Viola (Bratsche) und Klavier. Das Manuskript datierte Mozart auf den 5. August 1786. Der Komponist soll diese Komposition seiner Klavierschülerin Franziska von Jacquin gewidmet haben, der Tochter des Botanikers Nikolaus Joseph von Jacquin, mit deren Familie er befreundet war. Die Uraufführung fand im Hause Jacquin statt, mit Anton Stadler an der damals noch jungen Klarinette, Mozart selbst an der Bratsche und Franziska am Klavier.

Trio mit Johanna – das ‚Kegelstatt Amusement‘

Das Trio wurde 1788 vom Artaria-Verlag veröffentlicht und – wahrscheinlich mit Mozarts Zustimmung – für Violine, Viola und Klavier transkribiert, wobei die ursprüngliche Klarinettenstimme als „alternative Stimme“ bezeichnet wurde. Das Wort Kegelstatt bedeutet „ein Ort, an dem gekegelt wird“. Möglicherweise schrieb Mozart das Stück in einer solchen Umgebung. Denkbar auch, dass Köchel die neun kräftigen Anschläge des Klavieres zu Anfang des Stücks mit einem Kegelspiel assoziierte.

Das Kegelstatt Amusement ist: David Kropfitsch, Violine; Johanna Gossner, Klarinette; Johannes Kropfitsch, Klavier und Krzysztof Komendarek-Tymendorf, Viola.

Tickets bekommst du HiER

Fotos © Kegelstatt Amusement, Theresa Pewal, Veranstalter

Schreibe einen Kommentar