Nachdem seine intime Underplay-Show-Tour „SHHH“ im März binnen Sekunden ausverkauft war, landete Archy Marshall aka King Krule mit „Space Heavy“ (XL RECORDINGS) auf der Scheibenwelt. Zehn Jahre nach der Veröffentlichung seines umjubelten Debütalbums „6 Feet Beneath the Moon“ zeigen die 15 neuen Songs den britischen Songwriter auf der Höhe seines Schaffens.
Entstanden ist das Album zwischen 2020 und 2022, als Archy Marshall sowohl London als auch Liverpool seine Heimat nannte und viel Zeit mit Pendeln zwischen den zwei Städten verbrachte. Während diesen Trips entstand seine Faszination für „the space between“, wie er es nennt: die Orte, die von Träumen voller Liebe verfolgt werden, während sich Archy in seinen Texten mit persönlichen Verlusten befasst. Nachdem die Texte fertig waren, entstand die Musik gemeinsam mit dem Produzenten Dilip Harris sowie seiner langjährigen Band, dem Saxophonisten Ignacio Salvadores, Drummer George Bass, Bassist James Wilson und Gitarrist Jack Towell.
In den 15 Songs von „Space Heavy“ finden sich viele Elemente seiner bisherigen Karriere und dem klanglichen Kosmos, der ihm das Attribut als eine der Stimmen seiner Generation einbrachte. Die dichten Lyrics seines Debüts, die Verschiebung seines Sounds bei „The OOZ“ von 2017, die Ursprünglichkeit von „Man Alive!“ und die rohe Verletzlichkeit, die er auf „You Heat Me Up, You Cool Me Down“ zeigte, fließen in den Sound seines neuen Albums ein. „Space Heavy“ ist das Meisterwerk des 28-jährigen Briten.
Fotos © Reuben Bastienne-Lewis, XL RECORDINGS