Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Raus aufs Wasser, rein ins Leben – Marc Bielefeld segelt in ein Abenteuer mit Tiefgang

Inmitten der Krisen beschließt Marc Bielefeld, den Blick auf andere Horizonte zu richten. Für ein Jahr will er mit seiner Freundin Silke Lipsmeier durchs Mittelmeer segeln und eine verlorene Freiheit zurückgewinnen. Will Luft holen und sich treiben lassen, die Schönheiten des Mittelmeerraums aufsaugen, Momente der Einfachheit und den Rhythmus der Natur genießen. Sein Buch ‚Noch einmal Paradies‘ ist ein Lesegenuss mit Tiefgang.

In Barcelona erstehen Silke und Marc einen alten Zweimaster, die Solemar. Nach sechs Monaten Bürokram heißt es „Leinen los!“. Unterwegs steuern sie kleine Häfen an, ankern in traumhaften Buchten, erkunden wilde Küsten. An Bord gilt es mit wenig auszukommen. Auf offener See springen Delfine neben dem Schiff und oft sehen sie tagelang nur Wasser und Himmel. Doch auch das mare nostrum, das Mittelmeer – noch immer Paradies – gerät durch Klimawandel, Flüchtlingsschiffe und Krieg aus den Fugen.

Marc Bielefeld trifft auf festgesetzte Oligarchen-Jachten und Strandverkäufer aus Nordafrika. Er taucht mit Thunfischschwärmen, aber auch durch sterbende Seegraswiesen und sieht, wie der Meeresboden mit Coronamasken übersät ist. Und immer wieder begegnet er Menschen, die gegensteuern, Lebensräume retten und Grund zur Hoffnung geben.

Marc Bielefeld, 1966 in Genf (CH) geboren und in Hamburg (D) aufgewachsen, lebte nach dem Abitur in Paris (F) und als Vertreter und Werbetexter in Hamburg. Dort und in Washington, D.C. (USA) studierte er Literatur und Linguistik. Heute lebt er als freier Autor an der Elbe. Seine Texte und Reportagen sind in den vergangenen 25 Jahren in diversen Publikationen erschienen, darunter: Die Zeit, mare, Merian, National Geographic, Stern, Süddeutsche Zeitung, Yacht. Außerdem hat er die Zeitschrift Free Men’s World mitentwickelt.

Marc Bielefeld weiß, wer Meer hat, braucht weniger.

Von ihm sind unter anderen die erfolgreichen Bände „Wilde Dichter“ (mit Rüdiger Barth), „Gebrauchsanweisung fürs Segeln“, „Wer Meer hat, braucht weniger. Über den Rückzug auf ein altes Segelboot“ und „Den Wind im Gepäck“ erschienen.

Cover: Marc Seisun, Silke Lipsmeier, Piper Verlag/Malik

Schreibe einen Kommentar