Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Der ‚Kultursommer Schloss Stixenstein‘ bietet vom 6. bis 16. Juli ein Programm voller Highlights

Die auf einer Anhöhe über dem Sierningtal gelegene mittelalterliche Höhenburganlage steht nur an zwei Wochenenden im Jahr für öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung. Das idyllische Ambiente dieser einzigartigen Spielstätte macht eine Veranstaltung dort immer zu etwas Besonderem. Der Kultursommer Schloss Stixenstein (Stadtgemeinde Ternitz) mit seinem Musikprogramm voller Highlights läuft heuer vom 6. bis 16. Juli und wird unter Insidern längst als Geheimtipp gehandelt wird.

Begonnen mit den Poxrucker Sisters im Rahmen von „Dialekt schmeckt im Schloss“ über die Rolling Stones Cover-Show Stonez bis hin zur traditionellen Langen Nacht der Gitarren ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ebenfalls Tradition hat die Irish Night, die mit Irish & Celtic Folk-Rock die Schlossmauern zum Vibrieren bringen wird. Eine Hommage an Georg Danzer erinnert an den Austropop von damals, während mit Fuzzman die neue Austrowelle nach Stixenstein schwappt. Magische Schlossgeschichten für das ganz junge Publikum schließen en das kleine aber feine Festival ab.

Lauter Highlights: Der Kultursommer Schloss Stixenstein bietet vom 6. bis 16. Juli im einzigartigen Ambiente ein feines Programm.

Die Eckdaten

Kultursommer Schloss Stixenstein | 06.07.2023 – 16.07.2023 | Schloss Stixenstein, Stixenstein 3, 2631 Ternitz-Stixenstein

Das fette Programm

Do 6. Juli – 19 Uhr | Vernissage der Ausstellung mit Werken von Karin Posch und Edeltraud Steurer

Karin Posch, geboren 1972 in Ternitz, widmet sich seit 20 Jahren der Malerei und Förderung von Kunstinteressierten. Nach Abschluss der Zertifizierung zum „Art teacher“ unterrichtet sie seit nunmehr 18 Jahren in Ternitz verschiedenste Maltechniken. Ihre bevorzugte Stilrichtung im abstrakten Spontanrealismus ist Aquarylic.
Edeltraud Steurer, 1964 in Wr. Neustadt geboren, begann ihren beruflichen Lebensweg mit Mathematik und EDV. Im Laufe der Jahre wandte sie sich immer mehr der Kunst zu. Hauptsächlich autodidaktisch entwickelte sie ihren eigenen Stil mit Aquarell, Acryl, Öl, Zeichnung, Druckgraphik und diversen Mischtechniken. Experimentierfreude und Spaß am künstlerischen Gestalten bestimmen ihr Leben.

Fr 7. Juli – 19 Uhr | Dialekt schmeckt im Schloss mit den Poxrucker Sisters, Karin Kienberger und Viki Jahrl

Die Poxrucker Sisters begeistern seit zehn Jahren ihr Publikum mit Dialektpop aus dem Mühlviertel. Sie bestechen mit Bodenhaftung und Lebensfreude und ihren Hits wie: Glick, Herzklopfn oder Sie. Gefeiert wird heuer mit dem Jubiläums-Album „10 JAHRE HERZKLOPFN“ und zehn Jahren musikalischem Schaffen und einigen Geburtstagsüberraschungen. Deafs davon a bissl mehr sei? Jo sicha!
Karin Kienberger erzählt in unverblümter Alltagspoesie ihre Geschichten. Ihre Musik lädt ein zum Träumen und Mitsingen. Mit herrlicher Selbstironie und unglaublicher Authentizität führt die charismatische Liedermacherin auf eine Reise durch Höhen und Tiefen des Lebens.
Wenn
Viki Jahrl für etwas brennt, dann für die Musik! Die junge Niederösterreicherin mit slowakischen Wurzeln hielt mit vier Jahren zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand. Seither sind sie unzertrennlich. Viki begeistert das Publikum mit ihrer Energie.

Sa 8. Juli – 20 Uhr | Fuzzman, Support: Lorenz Ambeek

„Endlich Vernunft“ war gestern. Heutzutage drängt der Fuzzman schon wieder Richtung neuer Platte: „Willkommen im Nichts“ soll diese heißen und im späteren Verlauf des Jahres erscheinen. Man könnte meinen, er sei Nihilist geworden, nur wäre hier zu viel hineininterpretiert. Denn nach der Vernunft kann erst mal nur NICHTS sein. Alles andere wäre unvernünftig und um dieser Wendung auch musikalisch zu frönen, geht er nun mit einer abgespeckten und verjüngten Singin Rebels-Splittergruppe auf Unplugged-Tour und tanzt mit uns auf Schloss Stixenstein in den Juli, und dann ins Nichts! Seid alle willkommen und sonst nichts.

So 9. Juli – 19 Uhr | Eine Hommage an Georg Danzer mit Maria Ma Terzett feat. Ulli Bäer

Zum 75. Geburtstag von Georg Danzer wurden vor zwei Jahren seine legendären Lieder in einer einzigartigen Umsetzung neu interpretiert.
Ulli Bäer, der 14 Jahre lang Seite an Seite mit Georg Danzer auf der Bühne stand, erzählt voller Authentizität – abwechselnd mit Liedern aus seiner eigenen Feder – musikalische Kurzgeschichten, die auch nach Jahrzehnten immer wieder aufs Neue berühren.
Maria Ma bettet die Lieder in so gar nicht alpenländisch klingende Hackbrett-Arrangements. Sie entdeckte in dem Instrument einen viel-saitigen Klangkörper und Christian Einheller bringt mit verinnerlichter Spielfreude sein Universum an Perkussionsinstrumenten zum Pulsieren.

Do 13. Juli – 19 Uhr | Lange Nacht der Gitarren mit Harri Stojka, Duo Zaher und Silvio Sinzinger

Harri Stojka ist ein alter ‚Stixensteiner‘ und mit der Gitarre zugleich Spezialist und Universalist. Mit seinen kongenialen Partnern, Peter Strutzenberger (Bass) und Sigi Meier (Brush Snare), wird Django Reinhardt’s musikalischem Universum nachgespürt.
Das
Duo Zaher begeistert durch stilsichere Interpretationen von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik. Das ausdrucksstarke Spiel der iranischen Zwillingsschwestern Sara und Sanaz hat das Publikum bereits auf vielen, internationalen Bühnen fasziniert.
Silvio Sinzinger hat sich in den vergangenen Jahren als hervorragender Gitarrist einen Namen gemacht. In seinen Soloauftritten bringt er eigene Songs und gerne auch Stücke von Größen wie Pink Floyd oder The Doors. Die Palette reicht von bluesigem Rock mit jazzigen Einwürfen bis hin zu psychedelischen Soundscapes.

Fr 14. Juli – 20 Uhr | Irisch Night mit Paddy Murphy

Wer sich Irish & Celtic Folk-Rock zu Gemüte führen will, wird mit Paddy Murphy eine wahre Freude haben. Die oberösterreichische Irish Speed Folk Rock-Band verbreitet so viel irisches Lebensgefühl, dass man sich fragen muss, ob die Musiker nicht irgendwann in ihren Stammbäumen waschechte Iren als Vorfahren haben. Diese spezielle Musikrichtung begeisterte auch beim Keltenfest in Schwarzenbach hunderte Fans. Das schnelle Tempo zeugt von hohem musikalischem Können und transportiert die unbändige Energie der Vollblutmusiker.

Sa 15. Juli – 20 Uhr | Rolling Stones Cover-Show mit The Stonez (die sind echt gut, der SCHWARZATALER Tipp!)

Begib dich auf eine musikalische Zeitreise mit Österreichs ultimativer Rolling Stones Coverband.
Seit 2006 versetzen die
Stonez ihr Publikum in Ekstase, so wie es die einst härteste Band der Welt noch immer tut. Erlebe den „Hans Irker Effekt“: Immer, wenn er die Bühne betritt, geht ein Raunen durch die Menge. Seine Ähnlichkeit mit Mick Jagger sorgt für einen Aha-Effekt, der die ganze Show voller Stones Klassiker und Raritäten nicht endet. Hans, Steven, Chris, Mihi, Wayne und Mike bringen das Schloss Stixenstein zum Beben, wenn sie die Rolling Stones mit Respekt interpretieren. Die Stonez sind echt heavy, der SCHWARZATALER Tipp!

So 16. Juli – 15 Uhr | Magische Schloss-Geschichten

Und zum Abschluss ein Lesenachmittag für Kinder zwischen vier und zehn Jahren … ältere Kids und Eltern sind auch willkommen, eh klar: Das Schloss Stixenstein ist nicht nur eine geniale Location für Konzerte, sondern lädt auch ein, Geschichten zu erzählen. Gelesen werden in den Räumen des Schlosses Ausschnitte aus dem Buch „Die magische Bibliothek“ gemeinsam mit Lieder aus dem gleichnamigen Kindermusical, also Geschichten und Märchen rund um Ritter, Prinzessinnen und Drachen vom Team der Kulturreif Musical-School.

Alle Informationen und Tickets zum Ternitzer Kultursommer findest du HiER

Fotos ©FotografInnen der KünstlerInnen & Bands & eiffelbaum

Schreibe einen Kommentar