Ein Regenwurm, der denkt, er sei zu nichts nutze und das große Wunder des Kompostierens: Die Illustratorin und Autorin, Simona Smatana, holt “Kompostfranzi” für Kids ab vier Jahre an die Erdoberfläche. Eine leichtfüßige Geschichte über Selbstliebe, Umweltschutz und wie man richtig kompostiert ist im Leykam Verlag erschienen und wurde mit Unterstützung von Slolia, dem Zentrum für Literaturinformation der Slowakei, und der Kulturabteilung der Stadt Wien klimaneutral gedruckt.
In einem Komposthaufen im Garten, versteckt unter Eierschalen und Gemüseresten lebt Franzi, der Regenwurm. Eigentlich ist Franzi ein fröhlicher kleiner Wurm, doch eine Sache macht ihm ziemlich zu schaffen. All seine Kumpels haben ein besonderes Talent, nur er hat keinen Schimmer, was ihm Spaß machen würde. Grille Giovanni kann ganz toll Flöte spielen und Marienkäfer Marie ist eine begnadete Gärtnerin. Franzi kann nur eines: endlose Tunnel kreuz und quer in die Erde graben. Ein vollkommen nutzloses Talent, denkt er. Oder etwa doch nicht?
Mit dem Kinderbuch ‚Kompostfranzi‘ können schon die Kleinen eintauchen in das große Reich des Komposthaufens: Ein Wurm zum Verlieben, eine Geschichte über Selbstliebe, mit einer Anleitung zum richtigen Kompostieren. Folge Regenwurm Franzi in die Untiefen des Komposthaufens und entdeckt viele Tiere und ihre Aufgaben. Jedes ist so wunderbar und einzigartig wie du!
Die Autorin Simona Smatana (geboren 1988) ist eine slowakische Illustratorin, Autorin und Imkerin. Nach Abschluss ihres Studiums in England und Schottland kehrte sie in ihre Heimatstadt Trnava zurück, wo sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Emil lebt. Ihre Bücher wurden bisher in zehn Ländern veröffentlicht.
Sie liebt dicke Gemüsesuppen, alte tschechische Filme und warme Herbsttage. Wenn sie nicht gerade zeichnet, kann man sie bei ihren Bienen antreffen. Sie wandert gerne, mag das Erkunden fremder Städte und findet Schönheit in gewöhnlichen Dingen.
Der Übersetzer Michael Stavarič (geboren 1972 in Brno) lebt als freier Schriftsteller, Übersetzer und Dozent in Wien. Er wäre früher gerne Meeresbiologe geworden, jetzt schreibt er Kinderbücher, Romane, Theaterstücke und Gedichte, interessiert sich aber noch immer für Fauna und Flora, besonders für Meerestiere. Wenn er nicht gerade Bücher schreibt, verbringt er seine Zeit mit Naturdokumentationen.
Er erhielt bisher zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen, wie den Literaturpreis Wartholz, LeseLenz-Preis für Junge Literatur, Adelbert-Chamisso-Preis, Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, Kinderbuchpreis der Stadt Wien, German Design Award und den Hohenemser Literaturpreis.
Eine besondere Ehre wurde dem Buch »Kompostfranzi« bereits im April zuteil. Die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat das wunderbare Kinderbuch von Autorin und Illustratorin Simona Smatana, übersetzt von Michael Stavarič, als Umwelt-Buch des Monats ausgewählt.
Fotos: Leykam Verlag, Minitta Kandlbauer