Das ikonische Rock and Roll Hall of Fame®-Mitglied Alice Cooper gibt auf seinem neuen Soloalbum ‚Road‘ wieder so richtig Vollgas. Der rockige Silberling erschien auf earMUSIC und landete am Freitag mit viel Getöse auf der Scheibenwelt. Geschrieben, komponiert und aufgenommen wurde das geile Album mit Alice Cooper’s aktuellen Touring-Band, produziert von Bob Ezrin. Mit seiner Entschlossenheit und jeder Menge Energie, schließt es den Kreis und verkörpert Alice Cooper’s Old School-Spirit. Es enthält alles, was man sich erhofft, und noch so viel mehr. Und dieses Mal sind seine langjährigen BandkollegInnen – Nita Strauss [Gitarre], Ryan Roxie [Gitarre], Tommy Henrikson [Gitarre], Chuck Garric [Bass] und Glen Sobel [Schlagzeug] – mit von der Partie. Ein Schmankerl vom vorjährigen Hellfest mit der unvergleichlichen Sheryl Cooper findest du am Ende der Story.
Alice Cooper macht die Dinge auf seine Weise. Mit seiner unvergleichlichen Live-Show und zeitlosen Hymnen wie School’s Out, No Mr. Nice Guy und Poison hat Alice Cooper einen langen Schatten auf die Rockmusik geworfen. Mit weltweit über 50 Millionen verkauften Alben erhielt er 2003 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame® und die Rock and Roll Hall of Fame® nahm ihn vor zwölf Jahren auf.
„Auf Road wollte ich, dass die Band an der Entstehung aller Songs beteiligt ist“, skizziert Alice Cooper, „Ich sehe die Jungs und Nita nur, wenn wir auf Tour sind. Ich wollte also, dass sie so tight wie bei den Live-Gigs sind, aber eben mit ganz neuem Material. Genau das war der Ansatz für diese Platte. Wenn man eine Band hat, die so fantastisch wie meine ist, sollte man auch mit ihnen angeben – und das Album ist meine Art, eben das zu tun.“
Viele MusikerInnen und Bands von Etta James, The Smashing Pumpkins, Megadeth bis hin zu The Flaming Lips coverte bereits seine Lieder. Die Beastie Boys, Disturbed und unzählige andere sampelten ihn. Zu seinen Kollaborateuren gehörten unter anderem der verstorbene Vincent Price, Aerosmith, Guns N‘ Roses und Jon Bon Jovi, um nur einige zu nennen.
Außerdem gründete er zusammen mit Joe Perry von Aerosmith und Johnny Depp die Hollywood Vampires. Vor kurzem wurde das 2021er-Album Detroit Stories von Classic Rock mit 4 von 5 Sternen ausgezeichnet und als sein prägnantestes Werk an Heavy Rock seit 50 Jahren gefeiert. Es erreichte Platz 1 der Billboard-Album Verkaufscharts, Platz 1 in Deutschland und neun Top-Ten-Platzierungen weltweit.
Nach Tausenden von Auftritten und weit über einer Million zurückgelegter Meilen, dreht Alice Cooper auf seinem neuen Album Road noch einmal so richtig auf.
Fotos ©Jenny Risher, earMUSIC