Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Tünde Jakab landet mit ihrem brandheißen Album ‚The Love Revolution‘ auf der Scheibenwelt

Die Singer-Songwriterin Tünde Jakab, die vom Wiener Bezirksblatt zur „Pop Königin von Penzing“ gekrönt wurde, landet am Freitag mit ihrem Debüt-Pop Album „The Love Revolution“ auf der Scheibenwelt. Die Tochter einer Musikerfamilie liefert ein dynamisches Debütalbum ab, das Genres überschreitet. Obwohl sie dem Pop-Geist treu bleibt, der die gesamte Platte durchdringt, sind ihre Jazz- und Blues-Neigungen unbestreitbar. Im Mittelpunkt der Musik der ehemaligen Konzert-Flötistin steht die Seele eines Künstlers, dessen Lieder ein lebendiges Bild einer Liebe zeichnen, für die es sich zu kämpfen lohnt.

Die Musik von Tünde ist eine perfekte Mischung aus eingängigen Melodien, gefühlvollem Gesang, fröhlichen Rhythmen und Texten, die klug und nachvollziehbar sind. Ihr kraftvoller Gesang passt perfekt zu den dynamischen Arrangements. Das Album Love Revolution ist eine monumentale und sehr öffentliche Liebeserklärung. Die stark autobiografische Liedersammlung, alle von Tünde selbst geschrieben, wurde vom österreichischen Produzenten Thomas Mora produziert, von Martin Scheer gemastert und von einem Ensemble brillanter Musiker in Wien aufgenommen, darunter Thomas Hechenberger, Valentin Oman, Wolfgang Luckner, Werner Wurm, Manfred Franzmeier und Jozef Burchartz.

Tünde Jakab empfängt den legendären Austro-Crooner Louie Austen, für das fröhliche Eröffnungsduett „All Night“ auf ihrem Debut-Album. „Es war immer mein Traum, ein Album zu veröffentlichen. Eine Sammlung von Liedern, die durch eine Geschichte miteinander verbunden sind. Meine Geschichte. Es war ein Traum von einer höheren Macht, mit der ich mich beim Musizieren verbinde. Ein Traum, um der Welt zu sagen: Ich bin hier und ich bin hier, um zu bleiben“, skizziert Tünde, „Musik war schon immer mein Leben. Eine Kraft, die Leidenschaft mit Pflicht verband. Ich fühle, dass es meine Pflicht als Künstlerin ist, alles zu liefern, was mir gegeben wurde. Die Lieder kamen ganz natürlich zu mir. Ich habe mich nicht dazu gezwungen, diese Lieder zu schreiben. Sie sind einfach passiert. Ich habe den Gedanken in dem Moment gefangen, der Gedanke wurde zu einer Zeile, die Zeile wurde zu einer Melodie und voilà. Song für Song wurde The Love Revolution geboren.

Als Tochter einer Musikerfamilie war klar, dass Tünde den künstlerischen Weg einschlagen würde. Ursprünglich aus der Slowakei mit ungarischen Wurzeln, war ihr musikalisches Talent von Anfang an offensichtlich. Tünde studierte klassische Flöte in Wien und Graz. Ausgestattet mit einem Master-Abschluss und einigen Jahren als aktiv reisende Künstlerin unterwegs beschließt sie, eine 180°-Wendung zu machen und widmet ihr Leben ihrem geheimen Traum, als Sängerin und Songwriterin im Pop-Bereich ihre eigenen Songs zu produzieren. Und das ist ihr gelungen, wie ihre brandaktuelle Silberscheibe beweist.

Fotos © Klam Records, LeaFoeger

Schreibe einen Kommentar