Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Experte für Künstliche Intelligenz informierte Interessierte in der Stadtbücherei Neunkirchen

Die Bezirkspartei der Grünen lud am 12. Oktober in die Stadtbücherei Neunkirchen, wo der Grüne Nationalratsabgeordneten Süleyman Zorba, ein Experte was KI betrifft, das umfangreiche Thema eingehend beleuchtete. Das Thema KI weckte reges Interesse. Was ist überhaupt KI, was sind die Chancen und Risiken der neuen Technologie? Kann der Datenschutz noch gewährleistet werden oder schlittern wir hilflos in den Überwachungsstaat? Kann KI beim Klimaschutz hilfreich sein? Beim anschließenden Buffet wurde angeregt weiterdiskutiert.

Besonders im Hinblick auf die Bekämpfung der Klimakrise öffnet Künstliche Intelligenz neue Möglichkeiten. „Auf Basis von Künstlicher Intelligenz können wir, besonders in den Sektoren Energie und Verkehr, Abläufe optimieren und so einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, skizzierte Süleyman Zorba.

KI-Experte NR Süleyman Zorba (l.) beleuchtete in der Stadtbücherei Neunkirchen interessante Aspekte der Künstlichen Intelligenz, die ja keine Intelligenz im eigentliche Sinne ist.

Bezirkssprecher GR Josef Kerschbaumer aus Warth war ebenso mit Interesse dabei wie Hausherr Vizebürgermeister Johann Gansterer und GR Hannes Benda aus Neunkirchen, GR Anna Spies aus Ternitz, GR Johann Schabauer aus Gloggnitz und GR Wilfried Scherzer aus Reichenau.

Foto © Josef Kerschbaumer, Text: Josef Kerschbaumer, Grüner Klub im Parlament

Schreibe einen Kommentar