Seit über 40 Jahren bereist der Münchner Fotograf und Geograf Michael Martin die Welt. Zu allererst haben ihn die Wüsten, die Arktis und die Antarktis interessiert. Doch dann entschied er sich für ein neues Großprojekt – Terra. 32 Reisen hat er dafür seit 2017 unternommen. Davon erzählt er am Freitag, 13. Oktober, im VAZ der Arbeiterkammer Neunkirchen. Beginn: 19.30 Uhr.
In seinen Vorträgen möcht Michael Martin aufzeigen, wie sich unser Blick auf die Welt verändert hat, seit Galileo Galilei zum ersten Mal sein Fernrohr zum Himmel richtete. Es ist ein umfassendes und differenziertes Porträt der Erde und mit seinen faszinierenden Fotografien zeigen er uns die Vielfalt und Schönheit unseres Planeten und zeichnen, zusammen mit fundierten Texten, das ganz große Bild der Erde. Bildgewaltig und in nie dagewesener Fotoqualität fängt Michael Martin die Vielfalt und die Einzigartigkeit der Erde ein. ‚Terra‘ ist aber nicht nur ein opulenter Bildband, der die Gesichter der Erde in atemberaubenden Fotografien vorstellt, sondern macht auch deutlich, was für ein einzigartiger Ort die Erde ist und was wir verlieren, wenn es uns nicht gelingt, unseren Planeten zu schützen.
Michael Martin, geboren 1963 in München, ist Fotograf, Vortragsreferent, Abenteurer und Diplom-Geograf. Seit über vierzig Jahren bereist er die Welt und berichtet darüber in Vorträgen, Büchern und Fernsehfilmen. Zunächst war er in allen Wüsten der Erde unterwegs, dann in Arktis und Antarktis und erreichte sowohl den Nord- als auch den Südpol. Im Jahr 2017 begann er mit den weltweiten Reisen für sein bislang größtes Projekt, TERRA.
Michael Martin veröffentlichte dreißig Bildbände und Bücher, die in zehn Sprachen übersetzt wurden, hielt über 2.000 Vorträge und produzierte zahlreiche TV-Dokumentationen. Seine Werke wurden immer wieder mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit einer Ehrenmedaille der Royal Geographic Society. Zuletzt erhielt er den Gregor International Calendar Award und den ITB Book Award für sein Lebenswerk. Das Magazin GEO hat Michael Martin ein eigenes GEO extra gewidmet. Im Knesebeck Verlag erschienen von ihm der fulminante Bildband Planet Wüste sowie Die Welt im Sucher, ein Rückblick auf vier Jahrzehnte Reisefotografie.
Michael Martin – Gesichter der Erde | Freitag, 13. Oktober 2023 – 19.30 Uhr | VAZ der Arbeiterkammer NÖ, Neunkirchen
Karten gibt es unter www.kultur-nk.at und in der Buchhandlung Reithmeyer in Neunkirchen.
Fotos © Michael Martin