Anfang Oktober trafen sich im Steinfeld-Zentrum in Breitenau (Bezirk Neunkirchen) zahlreiche MusikerInnen zum klangvollen Zeitreise. Die KlangkünstlerInnen luden das Publikum zur musikalischen Zeitreise durch die Sixties bis in die Nineties. Nach etlichen Solos kam gegen Mitternacht die geballte vokale und instrumentale Power auf die Bühne. Klassiker von Proud Mary, Smoke on the Water oder What A Wonderful World bis zum legendären Iko Iko ging es instrumental und mit tollem Gesang durch die Nacht. Der Eintritt zu dieser musikalischen Genussreise: freie Spenden.
Dann entschieden die MusikerInnen, was mit dem Geld – immerhin 906 Euro – gemacht werden sollte. Die Entscheidung fiel für den Schwarzataler Social Club (kurz: SSC) aus und am Allerheiligentag wurden die Spenden dann noch kurz vor der Übergabe an SSC-Obmann Günther Schneider ganz spontan auf einen Tausender aufgerundet.
Organisator und Steinfeld-Zentrum-Pächter Robert Sulzer freute sich: „Es war ein tolles Event und es hat allen viel Freude bereitet. Wir überlegen bereits eine zweite Auflage.“
SSC-Obmann Günther Schneider skizziert: „Gemeinsam sind wir stark, heißt der Wahlspruch des Schwarzataler Social Clubs und das gilt auch für die geballte Music Power, die sich bei der Spendenübergabe nach dem fulminanten Konzert im Steinfeld-Zentrum Breitenau ein Stelldichein gab. Ich danke im Namen der von uns Unterstützten für eure großzügige Spende.“
Weltstars wie Andrew Young und Roy Meeks gaben es sich so richtig mit Musikgrößen unserer Region und was das Schöne dabei ist: es wird eine Wiederholung im April 2024 im Steinfeld-Zentrum Breitenau geben. Die a capella Probe von „Oh happy Day“ bei der Spendenübergabe hat sich jedenfalls schon gut angehört.
Geplant ist die zweite Auflage im kommenden April – ob es am 12. oder 13. sein wird, ist noch nicht klar, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.
Der SCHWARZATALER-Tipp: Am Besten du streichst dir beide Tage rot im Kalender an.
Fotos © Wilfried Scherzer-Schwarzataler