Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die Fotogalerie Feuerbachl zeigt Werner Halbauer’s Impressionen von Neuseeland

Neuseeland ist ein Inselstaat voller Gegensätze: wenige, pulsierende Großstädte werden umrahmt von naturbelassenen Meeresstränden, hohen Gebirgen mit einsamen Bergseen und ausgedehnten Gletschern. In vielen kleinen Orten scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Werner Halbauer hat seine individuellen Eindrücke mit seiner Canon 5D MK II fotografisch festgehalten und zeigt sie vom 16. Jänner bis 9. April auf großformatigen Bildern in der Galerie Feuerbachl in Neunkirchen (Für dein Navi: Schulgasse 5, 2620 Neunkirchen). Vernissage: Dienstag, 16. Jänner, 19:30 Uhr.

.

Werner Halbauer wurde im September 1954 in Neunkirchen geboren und ist seither stets im Schwarzatal fest verwurzelt geblieben. Schon zu Beginn seiner Lehrzeit bei Semperit Ende 1970 wurde die Fotografie zum bedeutendsten Teil seiner Lebensinhalte. Nach zwei Praktica-Kameras und einem kurzen Gastspiel mit der Hasselblad entstanden seine Werke jahrzehntelang mit einer Leica-Ausrüstung mit festbrennweitigen Objektiven.

Fotokünstler Werner Halbauer entführt ins Land der großen, weißen Wolke.

2009 wechselte Werner Halbauer zur Digital-Fotografie. Die Canon EOS 5D MK II mit Vollformat-Sensor konnte ihn erstmals mit ihrer Bildqualität überzeugen, auch die Zoom-Objektive entsprachen jetzt den Qualitätsansprüchen.

Die Werke von Werner Halbauer erzielten bei internationalen Wettbewerben über 100 Ehrenpreise. Zahllose nationale Erfolge wurden 1987 durch den Titel als Kombinationsstaatsmeister gekrönt. Die Berufung in die Österreichische Gesellschaft für Photographie (ÖGPh) folgte 1999. 1976 übernahm er ‚übergangsweise‘ das Amt des Sektionsleiters in der Fotogruppe SV-Semperit Wimpassing, das er noch heute innehat.

Foto © Werner Halbauer

Schreibe einen Kommentar