Die Café Drechsler Band, das sind Ulrich ‚Uli‘ Drechsler, Oliver Steger und Alex Deutsch. Das geniale Bandkollektiv wurde als akustische Variante des Vienna Electronic Sound der Nullerjahre gegründet und feierte vor allem als improvisierende Liveband großartige Erfolge. Salopp formuliert: Jazz zum Tanzen. Das Café Drechsler kündigt für kommenden Karfreitag ihr ‚Farewell Concert‘ an. Das Abschiedskonzert wird im Porgy & Bess (für dein Navi: Riemergasse 11, A-1010 Wien) zelebriert. Beginn: 20.30 Uhr.
„Der Uli zeichnet sich durch geschmackvolles Spiel und durch seinen ruhigen Puls aus, man kann auch sagen, er hat für mich eine besondere Time. Mit diesem Gefühl und diesem Verständnis im Gepäck entsteht eine besondere Tiefe, wenn wir zusammen spielen. Das ist einfach immer da gewesen. Ein Glück, dass wir uns gefunden haben. Und noch besser, dass wir es erkannt haben. Eine gute Time hat der Alex, unser Drummer, natürlich auch, aber der war damals so etwas wie ein Jazzstar, als ihn der Uli in die Band geholt hat. Hatte mit Gott und der Welt gespielt und dementsprechend war sein Input in das Projekt: Feuer, Leidenschaft, Überzeugung, Groove, Gestaltung der Improvisationsbögen, Dynamik… etwas Besseres kann dir als bassgeigender, damals junger Hupfer nicht passieren. Die Blasen an den Fingern gehören eben dazu“, skizziert Café Drechsler Bassist Oliver Steger. Es folgten ein Plattenvertrag und Tourneen durch die ganze Welt, sogar mit einem Amadeus Award wurde die Band letztendlich ausgezeichnet. Nebenbei bemerkt als erstes österreichisches Bandkollektiv in der Jazz/Word/Blues Schublade.
Die Café Drechsler Band möchte es am kommenden Samstag, 30. März, im Porgy & Bess noch einmal so richtig krachen lassen, und sich vom Publikum verabschieden. „Kommt und feiert mit uns!“, lädt Oliver Steger zu einem unvergesslichen Abend ein.
Alle Infos findest du → HiER ←
Foto © Max Parovsky