Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Paragleiterpilot landete auf der Hohen Wand in 15 Meter Höhe in einer Baumkrone

Am vergangenen Mittwoch gegen 14:20 Uhr wurde die Bergrettung Grünbach gemeinsam mit den KameradInnen der Bergrettung Hohe Wand zu einem Paragleiterabsturz im Bereich des Hubertushauses alarmiert. Nach der ersten Abklärung durch einen Bergretter am Absturzort machte sich dann die sechsköpfige Einsatzmannschaft auf den Weg. Es konnte dann schnell Entwarnung gegeben werden.

Der Pilot des Paragleiters war aus unbekannter Ursache abgestürzt, und hing in rund 15 Meter Höhe in einer Baumkrone fest. Er gab an, bei seiner ‚Baumlandung‘ nicht verletzt worden zu sein und keine weitere medizinische Hilfe zu benötigen. Jedoch musste der Pilot aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Ein Bergretter kletterte hinauf in die Baumkrone. Dann wurde der Bruchpilot gemeinsam mit dem Bergretter von der mächtigen Fichte abgeseilt. Als beide wieder festen Boden unter den Füssen hatten, wurde der Pilot noch durch unsere Einsatzmannschaft durchgecheckt. Danach machte er sich auf die Heimreise.

Beim Einsatz waren sieben Mitglieder der Ortsstellen Hohe Wand und Grünbach beteiligt. Knapp drei Stunden nach der Alarmierung konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden und die KameradInnen rückten wieder in die Zentrale ein.

Fotos © ÖBRD/Hohe Wand

Schreibe einen Kommentar