Der Wolf ist gekommen, um zu bleiben. An uns ist es, die Debatte um unseren Umgang mit der Rückkehr dieses Raubtieres in sein natürliches Habitat faktenbasiert zu führen. Der 6. April steht im Schloss Reichenau ganz im Zeichen des Wolfes. Der Payerbacher Umweltgemeinderätin Dr. Heidi Prüger und dem Schwarzataler-Herausgeber Wilfried Scherzer ist es gelungen, Dr. Kurt Kotrschal, einen der renommiertesten Verhaltensforscher und Mitbegründer des Wolf Science Center Ernstbrunn, für einen Vortrag im Schloss Reichenau zu gewinnen. Beginn: 18.30 Uhr.
Der emeritierte Universitätsprofessor Dr. Kurt Kotrschal war Nachfolger von Konrad Lorenz am gleichnamigen Forschungsinstitut und engagiert sich heute neben der Wissenschaft verstärkt für den Artenschutz. Seine Forschungsergebnisse zum Wesen von Wölfen und Hunden und ihrer Beziehung zu uns Menschen sind in zahlreichen Publikationen dokumentiert.
Im Rahmen dieser Reichenauer Benefizveranstaltung zugunsten der Wildtierpflegestelle Gloggnitz/Tierschutz Austria wird auch eine graphische Komposition des Künstlers Erik Srodik zu bewundern sein, welche die Faszination Wolf bei uns im Raxgebiet zum Ausdruck bringt. Umrahmt wird der Abend durch Wolfslyrik von Heidi Prüger und Cornelia Schäfer sowie „Sag’s mit Sax“ K.H. Bless.
Für Lesefutter sorgt ein Bücherstand der Buchhandlung Lesegenuss und zum Einstimmen empfehlen wir das im Brandstätter Verlag Wien erschienene Buch „Der Wolf und wir“ von Kurt Kotrschal.
6. April 2024 – 18.30 Uhr | Dr. Kurt Kotrschal: Der Wolf und wir | Schloss Reichenau
Fotos © Walter Vorbeck, Verlag Christian Brandstätter