Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Die Reichenauer Bergrettung holte in einer nächtlichen Rettungsaktion zwei Burgenländer aus dem Stadelwandgrat am Schneeberg

Kurz vor 19.30 Uhr ging am vergangenen Samstag bei der Bergrettung Reichenau die Meldung ein, dass sich zwei Kletterer in einer ungesicherten Route in der Stadelwand am Schneeberg befänden und die Orientierung verloren hätten. Es stellte sich heraus, dass zwei Burgenländer (33 und 34 Jahre) in die falsche Klettertour eingestiegen waren und sich nun auf dem Stadelwandgrat, einer Route im 3. Schwierigkeitsgrad auf rund 1.260 Meter Seehöhe befanden.

Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit konnte die Libelle des Innenministeriums zwar noch einen Suchflug starten, eine Taubergung war jedoch nicht mehr möglich. Eine Mannschaft der Bergrettung Reichenau sowie eine Alpinpolizistin machten sich in der Folge auf den Weg zu den Gesuchten. Zwei Bergretter stiegen in die Kletterroute ein, sicherten die beiden Burgenländer und seilten sie in mehreren Etappen zum Wandfuß ab. Am Sonntag um 1.38 Uhr erreichte die Mannschaft mit den beiden unverletzten Kletterern die Höllental-Bundesstraße.

.

.

Bild ©ÖBRD NÖ/W

Schreibe einen Kommentar