Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Ternitz macht den nächsten Schritt ins Solarzeitalter

In einer ersten Ausbaustufe hat die Stadtgemeinde Ternitz im Vorjahr gemeinsam mit Partner 10hoch4 fast 1.000 Solarmodule installiert. Diese Sonnenkraftwerke wurden auf sieben öffentlichen Gebäuden, vom Rathaus bis hin zu Wohnhausanlagen, aber auch auf Schule, Feuerwehr- und Tierschutzhaus, errichtet und liefern seither sauberen Ökostrom.

„Finanziert wurde dieses Zukunftsprojekt zur Gewinnung erneuerbarer Energien unter Beteiligung unserer BürgerInnen“, freut sich Bürgermeister Rupert Dworak. Die Hälfte des gesamten Investitionsvolumens konnte im Vorjahr aus diesem Bürgerbeteiligungsprojekt erzielt werden. Nach diesem Erfolg fällt nun der Startschuss für die zweite Ausbaustufe des Sonnenkraftwerkes Ternitz. „Für das heurige Jahr sind zwei Groß-Anlagen geplant. Damit werden wir unsere Anlagen von der Leistung her beinahe verdreifachen“, so der Ternitzer Bürgermeister und Abgeordnete.

 

Bürgermeister Rupert Dworak und Stadträtin Daniela Mohr auf dem Dach des Ternitzer Rathauses

Im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Sonne“, am 9. Mai 2014 wird ab 10 Uhr am Theodor Körner-Platz die zweite Phase des Bürgerbeteiligungsmodells offiziell vorgestellt. Als Standorte für die neuen Anlagen sind die Kunsteisarena und der städtische Bauhof vorgesehen. „Die TernitzerInnen werden eingeladen, Module um 400 Euro zu erwerben. Sie erhalten dafür 13 Jahre lang eine fixe Rückerstattung im Ausmaß einer dreiprozentigen Verzinsung. Am Ende der Laufzeit erhalten alle Modul-Besitzer die Anschaffungskosten vollständig rückerstattet“, so Projektleiter Michael Pierer von 10hoch4. Nach rund 16 Jahren gehen die Photovoltaikanlagen in das Eigentum der Stadt über, die damit weitere zwei bis drei Jahrzehnte ökologisch sauberen Strom produzieren kann.

Informationen und Modul-Reservierungen unter: www.pvternitz.at  oder bei Fr. Rotter unter +43 (0) 676-714 3163 

 

Schreibe einen Kommentar