Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

The FreeMenSingers | On The Radio | Pate Records / Rough Trade

Die FreeMenSingers gibt es seit Mitte der Nuller und sie bestehen immer noch aus den drei Singer-Songwritern Andie Gabauer, Didi Baumgartner und Werner Eichhorn. Der musikalische Plan zu Beginn war einfach, drei Männer, drei Stimmen, drei Gitarren und jede Menge Witz und Charme. Seit Freitag gibt es „On The Radio“ in den heimischen Läden und Downloaderien.

Zu den umjubelten Live-Auftritten kam 2010 das erste Album „Easy Rider“ (Pate Records) hinzu und wird landauf landab von allen maßgeblichen österreichischen Radiostationen gespielt. Festivalgigs, wie Donauinselfest Hauptbühne 2011, Wiener Stadtfest 2012, Grazer Stadtfest 2012 und nicht zu vergessen eine prägende Konzert-Tournee durch Nord-Indien, wo The FreeMenSingers persönlich den Dalai Lama und andere buddhistische Würdenträger trafen.

Mit ihrem aktuellen Album „On The Radio“ zeigen die FreeMenSingers ihre ganze stilistische Vielfalt. Folk, Rock, Soul, Blues, Country werden vermischt und über allem steht der signifikante dreistimmige Gesang. Mit Neil Taylor einem britischen Session-Gitarrist der allerersten Garde ist noch dazu ein internationaler Musiker auf dem Album vertreten und verleiht dem ganzen einen gewissen Brit-Faktor.

Vier Anspieltipps:

On The Radio

Der Titelsong „On The Radio“ ist eine selbstironische Auseinandersetzung der FreeMenSingers mit dem Medium Radio und beschreibt das besondere Abhängigkeitsverhältnis Musiker – Radiomacher. Deshalb haben The FreeMenSingers auch musikalische Anleihen von typischem „Formatradio- Sound“ genommen und diese mit ihrem eigenen SingerSongWriter-60s-70s Stil kombiniert. Eine gewagte, aber interessante Mischung.

My Life

Dieser Titel ist eine witzige, „beatleske“ Betrachtung über das Musikerleben mit Charleston- Einfüssen der 20er Jahre. Das Klarinettenarrangement ist außergewöhnlich für die FreeMenSingers, aber durchaus charmant.

Brand New Day

Der Song ist in Text und Musik stark von der Nordindien-Konzertreise zu den tibetischen Kinderdörfern und dem Treffen mit dem Dalai Lama und der Auseinandersetzung mit der buddhistischen Lehre geprägt. Der 7-Achtel-Takt ist für westliches Rhythmusempfinden zwar selten, aber gibt dem ganzen eine indische Note

Supersonic

Der Supersonic Man versucht in Überschallgeschwindigkeit im GlamRockStil der 70er die Wünsche und Erwartungen seiner Liebsten in einer viel zu schnellen Welt zu erfüllen, doch irgendwann kommt der Breakdown und er wird der Last überdrüssig. Gitarristische Unterstützung dabei gibt es von Neil Taylor, Gitarrist von Robbie Williams, Tina Turner, Chris DeBurg, Peter Gabriel, Tears for Fears,… um nur einige zu nennen, mit dem die FreeMenSingers auch schon zwei Mal auf Österreich-Tour waren.

Schreibe einen Kommentar