Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Dialekt schmeckt | der mundARTige Sampler | Eiffelbaum / Hoanzl

21 Häppchen schmackhafter Dialektmusik bietet der neue Sampler, der gleichzeitig mit der aktuellen Konzertserie, bei der diverse Almhüttenund Berghäuser bespielt werden, in die Läden kam. Schwarzataler online verlost fünf Sampler unter seinen LeserInnen. Details unter Gewinnspiel.

„Wir sprechen, denken und träumen im Dialekt. Warum sollten wir dann nicht auch im Dialekt singen und Musik hören?“ Diese Frage stellen sich immer mehr Musiker und Musikgruppen und entscheiden sich dafür, ihre Texte nicht auf Englisch oder Deutsch, sondern im heimischen Dialekt zu singen.
Der  Ternitzer Kulturverein „i-punkt!“ hat sich zum Ziel gesetzt, der stetig wachsenden Dialektmusikszene eine Plattform zu bieten und 2012 kurzerhand zum „mundARTigen Jahr“ erklärt. Neben der Organisation von zahlreichen Veranstaltungen wurde auch ein CD-Sampler zusammengestellt, der ein kleiner Appetitanreger sein soll zu all den schmackhaften Gerichten, die es von den etwa 200 österreichischen Dialektmusikgruppen zu verkosten gäbe. Spätestens nach dem Genuss dieser 21 Häppchen des abwechslungsreichen Musik-Buffets wird eines nämlich klar: Dialekt schmeckt.

Bei der Zusammenstellung des Menüs wurde großteils auf die üblichen, bereits bekannten Gerichte verzichtet, vielmehr werden einige – auch regionale – Schmankerl zur Verkostung angeboten. Es mag sein, dass einige Rezepte zu scharf, zu salzig, gar zu bitter oder einfach zu ungewöhnlich sind, das eine oder andere Gustostückerl wird jedoch mit Sicherheit auch dem verwöhnten Musik-Gourmet auf den Gehörknöchelchen zergehen.

Und hier ist die Tracklist, oiso d‘ Liadalistn

01.    Harry Ahammer – 1969
02.    Essmayr – Eh i ah
03.    Philipp Griessler – Nur amoi ausprobieren
04.    Thomas Franz-Riegler – Es is net
05.*    Faia Salamanda – Respekt
06.    Zimt & Zauber – Der alte Waggon
07.*    Erwin R. Aus und vorbei
08.*    Ofekompott – Du föhst ma
09.*    Da Hans und seine Saitenreisser – Radlfahrn
10.*    Pepis Bagage – De Tschadara
11.    Denk – I bin schuid
12.    ARemasuri – m leiwandsten daham
13.*    MurBeat – Bis ma uns wiedasehn
14.    Custos & Weber – Beim See
15.    Lang & Lengl – Schwoazza Peda
16.*    Amerling – I muass mahn heit
17.    Sigi Inlejnda – Titten aus Plastik
18.    VZI – Hopp hopp gemma gemma
19.    Fotzhobl – Immer mehr
20.*    Hauk – Du waast es eh
21.    CSchleifer – Schloflied

*Zum Erscheinungstermin des Samplers waren diese Lieder noch auf keinem anderen Tonträger veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar