Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Les Boukakes | Punky Halal

Die Rock ’n‘ Raï Band aus Montpellier meldet sich mit ihrem neuem Album „Punky Halal“ in Österreich zurück und bringt uns die Raï-Sonne in die trüben Herbsttage.

Les Boukakes stehen für im Exil entstandene Musik – für eine perfekte Symbiose aus Orient und Okzident. „Rock ’n’ Raï“ nennen die Musiker ihren temporeichen Musikstil aus Rock, Raï, Gnawa und Chaâbi, den sie innerhalb kürzester Zeit von den Straßen und Clubs in Montpellier auf die großen Festivalbühnen und in die französischen Charts katapultierten. Mit ihren Alben „Bledi“ und „Marra“ verschafften sich Les Boukakes international Gehör und begeisterten tausende Fans mit ihrer überzeugenden Live-Performance. Nach mehreren erfolgreichen  Tournee-Jahren,  die  von  Kanada  bis  nach  Indien  führten,  stellten  Les Boukakes im Sommer ihr neues Album „Punky Halal“ vor. Bein Kasumama in Moorbad Harbach im Juli waren sie eines der Highlights.

Gitarrist Thierry Chandelle und Drummer Pascal Bonnafous

Die Erfolgsstory von Les Boukakes beginnt 2004, als sie am renommierten Bandwettbewerb Printemps de Bourges teilnehmen und es bis ins Finale schaffen. Als Neuentdeckung des Festivals gefeiert, tourt das Quintett durch ganz Europa und teilen sich die Bühnen mit Größen wie Manu  Chao,  Natacha  Atlas und  Rachid  Taha. Der europäische Fernsehsender ARTE begleitet sie in einer fünfteiligen Dokumentation. Abgerundet wird das erfolgreiche Jahr mit der   Produktion  ihres  zweiten  Albums  „Bledi“,  mit  dem  sie  sich  international  Gehör verschaffen. Es  folgen neben einer USA  Tournee zahlreiche Konzerte bei den größten europäischen Weltmusik-Festivals und eine Nominierung für den BBC World Music Award 2007. Im Jahr 2008 erscheint das Nachfolge-Album „Marra“, auf dem sich Les Boukakes noch experimentierfreudiger zeigen und neben den rockig-traditionellen Klängen auch Elektronik verstärkt den Ton angibt. Die Band tourt mit ihrem neuen Album durch die Welt und begeistert von Kanada bis nach Indien. Mit Spannung wurde nun das neue Album „Punky Halal“ erwartet, und es erfüllt die Erwartungen, das kann ohne Übertreibung einmal gesagt werden.

Schreibe einen Kommentar