Am Montag lud das LEADER-Management-Team in die festlich geschmückte, gläserne Verkaufshalle des Autohauses Orthuber nach Gloggnitz zu einer Informationsveranstaltung zum demografischen Wandel und dessen Auswirkungen auf Gemeinden und Betriebe.
Ziel der Veranstaltung war die Verankerung eines angemessenen Stellenwertes des bereits viel diskutierten Themas demografischer Wandel in der Region, da dieser unsere Gemeinden und Betriebe schon heute vor neue – und zwar völlig unterschiedliche – Herausforderungen stellt und noch stellen wird. Der demografische Wandel wird in der LEADER-Region NÖ Süd nicht in allen Gemeinden gleich verlaufen. Während Gemeinden entlang der Südautobahn wachsen, sind Gemeinden in den Seitentälern von anhaltenden Schrumpfungsprozessen betroffen, was unterschiedliche Entwicklungen impliziert.
Rund 70 Gäste aus der gesamten Region lauschten fasziniert den erstmals ganz konkreten Informationen und Lösungsansätzen, wie sie diese Entwicklung aktiv beeinflussen können und führten noch das eine oder andere tiefsinnige Gespräch beim regionalen Buffet, welches vom Verein „Schneeberglandschwein“ organisiert und mit Mohr-Sederl-Säften und Cidre ergänzt wurde.
Bilder der Veranstaltung von Wilfried Scherzer: