Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Fit für das Berufsleben

Diese Woche schnupperten die SchülerInnen der 4. Klassen der EMS Grünbach realle Berufswelt. Nach Vorbereitungen in der verschiedensten Unterrichtsfächern gab es Vorträge berufsbezogener Institutionen.

 

Besonders groß war das Interesse der Eltern und SchülerInnen beim Informationsabend der Bezirksstelle Neunkirchen der Wirtschaftskammer. Die Unternehmer Liane Adrigan, Heinrich Bacher, Manfred Knöbel und Bezirksstellenleiter Mag. Josef Braunstorfer informierten über die duale Berufsausbildung, den Begabungskompass und Lehre mit Matura. In dieser Woche gab es auch verschiedene Workshops für die SchüerInnen wie Schuldnerberatung, Bewerbungstipps und –trainings, die von den Banken in Grünbach unterstützt wurden.

SchülerInnen, Eltern und Vortragende beim Informationsabend der Bezirksstelle Neunkirchen der WKNÖ in Grünbach.

Ein ganz besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen war der Firmentag, bei dem sich die Jugendlichen mit fertigen Bewerbungsmappen zu Aufnahmegesprächen stellten. 14 Firmen aus der Region unterstützten die Jugendlichen und so konnte ein Realbezug zum Berufsleben hergestellt werden. Der Tenor aller Beteiligten im Rahmen dieser Woche war, dass die Schülerinnen und Schüler durch diese Vorbereitungen ihren Weg im Beruf machen werden.

Schreibe einen Kommentar