Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Mick Flannery | Red To Blue | EMI

Am 24.11. tritt MICK FLANNERY beim BLUE BIRD FESTIVAL im PORGY & BESS auf – wir bringen das ganze Programm und stellen die neue Silberscheibe von Mick Flannery vor. Schwarzataler Online verlost zwei Tickets fürs Mick Flannery-Konzert am 24. November 2012 im Porgy & Bess. Details unter Gewinnspiel.

Aber zuerst zu Mick Flannery und seinem neuen sehr schönen und ruhigen Album „Red To Blue“ – Mick spielt Keyboards & Gitarre, ist vom Hauptberuf Steinmetz und stammt aus Cork. Er gewann die „Nashville Songwriting Competition“ (judged by Tom Waits!) und ist einer von Bob Dylan´s Erbe – aber nicht nur, denn auch Leonard Cohen könnte man hören, oder Neil Young, und Tom Waits – aber vor allem Mick Flannery himself!

In Irland ist Mick Flannery ein Star. Wie, was? Als Singer-Songwriter? Ja so etwas gibt’s dort! Sein letztes Album hat tatsächlich Platin erreicht und war drei Wochen auf Nummer 1 der Charts – was beim Reinhören aber gar nicht mehr wundert. Songs, so gut, als wären sie in Stein eingemeißelt. Der Sänger, Gitarrist und Songwriter Mick Flannery hätte guten Grund mit solch einem Bonmot hausieren zu gehen, zumal der 29-jährige Ire von Haus aus tatsächlich Steinmetz ist. Dieser handwerklich derart beschlagene Künstler ist jedoch eher bescheiden und hängt nur ungern irgendetwas an die große Glocke. Nichtsdestotrotz dürfte es ihn angenehm berührt haben, als er in diesem Frühjahr mit Red To Blue , seinem nunmehr dritten Album, die Pop-Queen Madonna von ihrem Chart-Thron verdrängte und die Spitze der irischen Album-Charts im Handstreich eroberte und sich von dort einige Wochen lang nicht verdrängen ließ. Das hat dem in seiner Heimat populären Songschmied, der seine Kompositionen in der Tradition klassischer Ikonen der Songkunst wie Bob Dylan und Leonard Cohen, Tom Waits und Neil Young anzusiedeln weiß, viele stolze Schlagzeilen eingebracht.

Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen, Irlands neue Wunderwaffe gehobener Songkunst auch in anderen Ländern zu stationieren auch wenn man in Kauf nehmen muss, dass bei seinen poetisch-melancholischen Liedern viel Herzblut fließen wird! Mick Flannery s Songs klingen mit all den beißenden Zeilen über Einsamkeit, Liebesentzug, Kummer und Eifersucht erstaunlich reif und melodisch. A poet in full effect. Gone Forever , die erste Single des Albums, verströmt das rauchige Americana-Aroma eines John Fogerty, und eröffnet sein zwölf Songs umfassende Album. Hier ist ein beseelter Songschmied am Werk, der wie Bon Iver in den USA aus der europäischen Konkurrenz hervorsticht.

 

…und jetzt noch zum Blue Bird Festival im Porgy & Bess

„Es muss 2005 gewesen sein, ich erinnere mich noch sehr genau an mein erstes BLUE BIRD Festival.  Neben unglaublich facettenreichen Bands wie Flotation Toy Warning oder dem James Harries Trio übernahm zur späten Stunde ein Mann mit Megaphon die Bühne: Paul Wallfisch alias BOTANICA“, erinnert sich Musiklady Sabine Kronowetter an die Anfänge, „Da war es vorbei, alle Vorsätze für den Abend wie weggeblasen, der Schönheitsschlaf gar auf einen anderen Tag verschoben.“ Sabines neue Lieblingsband stand vor ihr. Jahre später ist das BLUE BIRD Festival ein fixer Bestandteil des  jährlichen Festival Kalenders geworden. Gut so! Auch heuer wieder eine bunte Mischung aus heimischen und internationalen Interpreten – diesmal mit Schwerpunkt Kanada an den ersten beiden Tagen: 15 Jahre Constellation!

Das Programm Schlag auf Schlag

„What a Constellation“ 
21.11.12

Do Make Say Think (CAN)
Sandro Perri (CAN)
Eric Chenaux (CAN)

22.11.12
Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra (CAN)
Carla Bozulich (USA)
Hrsta (CAN)
Elfin Saddle (CAN)
23.11.12
Garish (AT)
Josephine Foster (USA)

Vadoinmessico (I, UK, MEX, AT)

Squalloscope (AT)

Daniel Norgren (SWE)
24.11.12 
Robyn Hitchcock (UK)

Mick Flannery (IRL)

The Irrepressibles (UK)

Katrin Navessi

Unter dem Motto „What a constellation“ feiern wir gemeinsam mit der Viennale den 15. Geburtstag des kanadischen Qualitätslabels Constellation, Wahlheimat begnadeter Pop-Exzentriker. Das musikalische Spektrum reicht von verschrobenen Songwriter-Perlen bis hin zu epischem Post-Rock. Neben Thee Silver Mt. Zion und Do Make Say Think treten am 21. und 22. November auch Sandro Perri, Eric Chenaux, Hrsta, Elfin Saddle und Carla Bozulich auf. Leider mussten Siskiyou ihre gesamte Tour absagen und können deshalb auch nicht am Blue Bird Festival auftreten.

Während die ersten beiden Tage ganz Constellation gewidmet sind, stehen der 23. und 24. November in bewährter Blue-Bird-Tradition.

 

Mick Flannery tritt am 24. November im POrgy & Bess auf. Schwarzataler Online verlost zwei Karten für dieses feine Konzert.

Mit Mick Flannery ist es gelungen, den Shooting-Star der irischen Songwriter-Szene nach Österreich zu holen. Sein aktuelles Album „Red To Blue“ führte wochenlang die Chartslisten seiner Heimat an. Eine der innovativsten Bands der aktuellen Musikszene sind mit Sicherheit The Irrepressibles aus London. Das Publikum erwarten eigenwillige Vokalharmonien und großartige Visuals. Die Band um Jamie McDermott wird häufig mit Größen wie David Bowie und Antony and the Johnsons verglichen. Darüber hinaus freuen wir uns auf den schwedischen Blues-Rock von Daniel Norgren und die britische Post-Punk-Legende Robyn Hitchcock, der nach 21 Jahren erstmals wieder nach Österreich kommt. Für mediterrane Indie-Pop-Klänge sorgen Vadoinmessico, die mit ihrem Hit „Pepita, Queen of the Animals“ bis fast ganz an die Spitze der FM4-Charts kletterten. Folk, Blues und Psychedelic sind von Josephine Foster aus Colorado zu erwarten. Foster kommt zum ersten Mal nach Österreich.
Wie schon in den vergangenen Jahren treten natürlich auch heimische Musikerinnen auf: Anna Kohlweis, die auch unter dem Namen Paper Bird arbeitet, stellt ihr Projekt Squalloscope vor, und Katrin Navessi, u.a. Frontfrau der Elektropopformation Jellybeat, präsentiert ihr folkiges Solo-Debüt „17 Shades Of Blue“. Für Indie-Folk-Pop der Spitzenklasse steht die burgenländische Formation Garish. Bei Blue Bird werden sie zum ersten Mal Songs ihres nächsten Albums vorstellen.

Blue Bird Festival

21. – 24. November 2012 

Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien  

Vorverkaufsstellen: 
Jugendinfo (Tel. 01 4000-84 100; Babenbergerstr.1 / Ecke Burgring, 1010 Wien)
Porgy & Bess (Riemergasse 11, 1010 Wien, www.porgy.at/

Oeticket (Tel. 01 96096, www.oeticket.com)

Wien-Ticket (Tel. 01 58885, www.wien-ticket.at)

Schreibe einen Kommentar