Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Waschpulverwerk in Warth von Dalli übernommen

Der deutsche Waschmittelriese Dalli mit Sitz in Stolberg bei Aachen hat das Warther Waschmittelwerk von Reckitt Benckieser übernommen. Es gibt zwar noch keine offizielle Stellungnahme von Reckitt Benckieser Austria, doch wurden am Donnerstag die 60 Mitarbeiter im Warther Werk in einer Betriebsversammlung von Werksleiter Anton Doppler über die Dalli-Übernahme informiert.

Auf Schwarzataler Online Anfrage meinte Anton Doppler unmittelbar vor der Betriebsversammlung am Donnerstag um 13.30 Uhr: „Es wird ein österreichisches Unternehmen geben. Alle Mitarbeiter wurden von Dalli übernommen. Die Arbeitsplätze, nehme ich an, sind jetzt gesichert. Die offizielle Übernahme erfolgt am 3. Dezember. Es ist noch zu früh, mehr zu sagen.“ Zumindest die Weihnachtsfeiertage werden für die Belegschaft, die aus dem Umkreis von rund 50 Kilometer um Warth stammt, nicht von Furcht vor einer drohender Arbeitslosigkeit geprägt sein. „Der Verkauf an Dalli ist für uns ein Erfolg“, ist Doppler überzeugt. Dennoch sorgen sich vor allem langjährige Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze.

Am 3. Dezember endet die Ära von Renckitt Benckieser in Warth.

Dalli-Geschäftsführer Markus Kessler skizziert: „Die Übernahme von Warth zieht keinen direkten Stellenabbau in Stolberg nach, sondern dient einer Sicherung der Interessen des Standortes Stolberg.“ Dennoch werden konzernweit – berichtet das Regioalmedium Stolberg – auf sechs Standorten 245 der 1.500 Arbeitsplätze gestrichen, das erfuhren die Dalli-Mitarbeiter in Stolberg ebenfalls am Donnerstag. Der Grund: Die Waschmittel-Gruppe schreibt derzeit rote Zahlen. Das Familienunternehmen Dalli hat vom Mitbewerber Reckitt Benckiser die Produktionsstätte für Pulverwaschmittel in Warth übernommen, um das Stammwerk abzusichern und den europäischen Markt zu beackern. Über die Konditionen der Übernahme wurde Stillschweigen – wie in solchen Fällen üblich – vereinbart.

Da der Markt bei den Handelsmarken stagniert, will Dalli verstärkt auf außerdeutschen europäischen Märkten punkten, daher wird auch die Produktionspalette in Warth grundlegend geändert – statt der bisherigen Markenartikel, wie Clerasil, Vanish oder Calgonit produziert das Werk künftig Handelsmarken für ReWe, Lidl und Aldi/Hofer.

Wilfried Scherzer

Schreibe einen Kommentar