Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Ende der langen Umleitungen

Den Autofahrern wurde in den vergangenen Monaten allerhand zugemutet. Umleitungen über Wiener Neustadt oder über Neunkirchen bedeuteten für den Weg von St. Egyden nach Breitenau statt fünf nun beachtliche 15 Kilometer. Das ist seit gestern Vergangenheit, denn die Unterführung beim Bahnhof wurde festlich eröffnet.

Jahrzehnte war die Südbahn beim St. Egydener Bahnhof eine ärgerliche und Zeit raubende Barriere für alle Verkehrsteilnehmer, zudem für sie der Schranke gefühlt öfter zu als offen war. Unter den Betroffenen auch ÖBB-Vorstandsdirektor Franz Seiser, der „gleich ums Eck“ wohnt und jetzt den Bau der Unterführung vorantrieb. Insgesamt 4,3 Millionen Euro wurden in die Unterführung investiert und fast eineinhalb Jahre gebaut. Einige kleinere Abschlussarbeiten,wie Verfugungen, stehen noch an.

Das symbolische Schranken einreißen

Im Zuge des Baues der Unterführung wird auch der Park&Ride Platz vergrößert. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Der 173 Jahre alte Bahnhof St. Egyden ist nun lediglich eine Haltestelle, was den Autofahrern, die seit gestern unter der Südbahn schrankenlos durchfahren können, herzlich wurscht sein dürfte.

Fotos von der Eröffnung von Erwin Tisch, Hannes Mauser und Wilfried Scherzer

Schreibe einen Kommentar