Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Meister Attersee und sein Mondlocken-Slalom am Zauberberg

Er ist Semmeringer aus Begeisterung. Christian Ludwig Attersee gestaltete das offizielle Plakat für den heurigen Jubiläums-Damen-Skiweltcup am Semmering. „Mondlocken-Slalom“ ist der Titel des attraktiven Bildmotivs.

 

Der Künstler und Wahlsemmeringer Christian Ludwig Attersee hat nun zum siebenten Mal das offizielle Plakat für die Damen-Skiweltcuprennen gestaltet. Das Motiv für die heurigen Jubiläumsrennen am Semmering nennt sich ‚Mondlocken-Slalom‘.

„Wir danken dem Künstler für seine besondere Verbundenheit gegenüber dem Semmering als Sport-, Kultur- und Tourismusort“, betonte Weltcup-OK-Chef Franz Steiner bei der Übergabe des Bildmotivs von Christian Ludwig Attersee im Palais Niederösterreich im Beisein von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. „Ich schätze Attersee als eine ausgeprägte und unverwechselbare Künstlerpersönlichkeit, die schon enorm viel dazu beigetragen hat, Niederösterreichs Kulturgeschehen zu befruchten“, so Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der dem Künstler im Jahr 2006 das „Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ verliehen hat.

Mit Spitzenleistungen zum Erfolg

Seit 1995 ist der Hirschenkogel am Semmering Ski-Weltcup Ort. Mit höchster Professionalität und einem mitreißenden Rahmenprogramm gestaltet der Semmering alle zwei Jahre ein sportlich, wie auch atmosphärisch einzigartiges Event. Das Skigebiet „Zauberberg Semmering“ gilt heute als eines der innovativsten in ganz Österreich. Fun- und Genusssportler erwartet hier ein einzigartiges Angebot an Nachtpisten- und Rodelstrecken, perfekt präparierte und zu 100 Prozent beschneibare Pisten, Après Ski und gepflegter Hüttenzauber. Die europaweit stärkste Lichtanlage beleuchtet nahezu alle Pisten und macht den Semmering zum weitum größten Nachtskilaufgebiet. Die drei Kilometer lange Erlebnisrodelbahn mit Licht- und Soundeffekten ging im vergangenen Jahrhundert als weltweit erste Rodelbahn dieser Art in Betrieb.

Die unmittelbare Nähe zu Wien und Graz macht das Skigebiet zu einem beliebten Ziel für jeden freien Tag. Die Preise der Liftkarten bleiben übrigens im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Winterspaß abseits der Piste

Geräumte Winterwanderwege, gespurte Loipen und Schneeschuhrouten durch die verschneite Winterlandschaft mit imposanten Ausblicken und klarer Winterluft ergänzen das Wintererlebnis auf knapp 1.000 Metern Seehöhe. Ein Spaziergang auf der Hochstraße mit den liebevoll gestalteten Schaukästen des „Hochstraßenmuseums“ ist auch im Winter ein Erlebnis. Wer gut zu Fuß ist, kann in der kalten Jahreszeit rund um den verschneiten Bahnwanderweg ganz besondere Eindrücke vom UNESCO Weltkulturerbe Semmeringbahn einfangen. Wer die Winterlandschaft des Zauberberges lieber gemütlich erkunden möchte, mietet eine Rundfahrt mit der Pferdekutsche.

Schreibe einen Kommentar