Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Historische Lok dampfte über den Semmering

Mit Unterstützung der E-Lok 1040.01 dampfte die 52.4984 mit einem Sonderzug über den Semmering. Unser Eisenbahnchronist Erwin Tisch lauerte der Garnitur in Rohrbach, Ternitz und Schlöglmühl auf. Dabei kam ihm auch die 1144.40 mit dem City Shuttle (REX) vor die Linse.

Die 52.4984 wurde am 9. Februar 1944 in Potsdam-Babelsberg für die Deutsche Reichsbahn gebaut. 1945 ist die Lok an die Jugoslawischen Staatsbahnen gegangen und 1946 in Belgrad ausgebessert. In ihrer neuen Heimat wurde sie von 52.4984 auf 33.227 umnummeriert und versah ihren Dienst unter dieser Bezeichnung. 1974 bekam die Lok eine letzte Hauptausbesserung. Bis dahin legte die Lok über 1.180.000 km zurück. 1991 kam sie zur Verschrottung ins Stahlwerk Jesenice.

Volldampf

Von dort aus konnte die Lok mit fünf weiteren Lokomotiven durch die Initiative des Eisenbahnmuseums Knittelfeld gerettet und in das Eisenbahnmuseum Strasshof überstellt werden. Die 52.4984 erhielt im März 1993 eine Kesselreparatur und eine Rauchkammererneuerung. Nach der Probefahrt am 26. März 1994 folgten eine Leistungsprobefahrt und eine Pressefahrt, bei der die Lok am 13. April offiziell in Betrieb genommen wurde.

Die Kraft der guten alten Eisenbahnzeit

Seitdem fuhr die alte Dame für das Nostalgiepublikum unter der Flagge der ÖBB. Erst am 17. Februar 2009 endete durch den Verkauf der Lok – von der ÖBB PV AG zum VdEA (Verband der Eisenbahn Akademiker) – die Normalspur-Dampfära der ÖBB. Seit diesem Zeitpunkt bemühen sich der VdEA und das Lokteam gemeinsam um das Wohl der Dampflokomotive, mit Erfolg, wie Eisenbahnenthusiasten kürzlich erleben konnten.

Eine Schönheit für Bahnnostalgiker

Die 1040.01 wurde 1950 in der Lokomotivfabrik Florisdsdorf gefertigt und hieß ursprünglich 1170.301, war in Salzburg im Personenzugverkehr unterwegs. Nach der Elektrifizierung der Westbahn kam die Lok 1952 nach Wien-West, von wo sie 2003 in den Nostalgiefahrzeugbestand der ÖBB ausgemustert wurde. 2008 wurde die 1040.01 an die staatliche Eisenbahnsammlung übergeben und kam ins Eisenbahnmuseum Strasshof.

Die elektrische 1040.01 unterstützte die dampfende alte Dame.

Die 1044.40 eine elektrische Universallok, die sowohl für Schnellzugs- als auch für Güterzugsverkehr eingesetzt wird. Sie wurde bis 1995 gebaut und galt seinerzeit mit ihren weit über 5.000 kW als die stärkste vierachsige Elektrolok der Welt.

Die 1144.40 war die stärkste vierachsige Elektrolok ihrer Zeit, ehe sie von der Taurus abgelöst wurde.

Schreibe einen Kommentar