Die Photovoltaik-stärksten Gemeinden Niederösterreichs wurden jetzt ausgezeichnet. Im Bezirk Neunkirchen ist die Gemeinde Grimmenstein mit 110 Watt pro EinwohnerIn verteilt auf 18 Anlagen die führende Photovoltaik Gemeinde. Dafür gab es einen Ehrenteller.
Die „NÖ Photovoltaik Liga“ wurde zum zweiten Mal mit Unterstützung der Netzbetreiber und Ertex-Solar ausgetragen. Ertex-Solar produziert in Amstetten Spezialmodule für den Fassadenbau und ist damit weltweit erfolgreich. Auch die gläsernen Meisterteller für die PV-Liga werden von Ertex-Solar erzeugt und sind mit einer Photovoltaik-Zelle ausgestattet. „Wir unterstützen diesen Wettbewerb gerne – er ist in Österreich einzigartig und dokumentiert, dass in Niederösterreich viel weitergeht bei der Nutzung von Sonnenstrom“, sagt Geschäftsführer Martin Aichinger.
„Die Gesamt-Bilanz kann sich sehen lassen. Insgesamt sind nun bereits 14.000 Photovoltaik-Anlagen in Niederösterreich in Betrieb und versorgen 27.000 Haushalte mit Ökostrom“, betätigt Dr. Herbert Greisberger als Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich.