Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Psychopunch | Smakk Valley | Steamhammer / SPV

Psychopunch, die Rotzrocker mit den großen Melodien sind nach 14 Jahren on the road nicht nur noch immer hochaktiv, sondern sie legen heute als Aktivitätsbeleg ihr bislang zehntes Album „Smakk Valley“ vor – ihr vielleicht bestes überhaupt.Schwarzataler Online verlost drei Silberlinge. Details findest Du unter Gewinnspiel.

„Straighte Gitarren, großartige Hooks – das ist der perfekte Soundtrack für die nächste Rock ’n‘ Roll-Party“, betont die Bandbio – und stimmt auch. Und wie das stimmt! Und wenn wir schon dabei sind:  Psychopunch sind eine großartige und ehrliche No-Bullshit-Rock´n`Roll-Punk-Powerpop-Band, die den Geist und die Tradition von Künstlern wie den Ramones, Sex Pistols, Johnny Thunders und  New York Dolls furios am Leben hält. Natürlich mutet dies leicht  größenwahnsinnig an. Aber why not, wenn´s stimmt? Man merkt: Der Autor dieser Zeilen ist begeistert. Und hofft, Ihr seid es nach Eurem Ausflug in´s „Smakk Valley“ ebenfalls.

In einer Welt, deren fiebrige Ungeduld schon so manch hoffnungsvolle Rockband zum Opfer gefallen ist, gehören Psychopunch zu den beständigsten und robustesten Größen. Während der bisherigen 14 Jahren ihrer Existenz haben die schwedische Punkrocker unzählige Clubs und Festivals unter Strom gesetzt, haben ihre atemberaubende Bühnenshow in kleinen schmuddeligen Spelunken mit ebenso unverminderter Intensität präsentiert wie auf riesigen Open-Air-Bühnen. Umso erstaunlicher, dass die Herren JM (Gesang & Gitarre), Joey (Lead Gitarre), Lindell (Bass) und Jocke (Schlagzeug) gleichzeitig die Kraft und Kreativität besitzen, neben ihrer allgegenwärtigen Konzertpräsenz in erstaunlich kurzen Abständen auch neue Tonträger zu veröffentlichen. Neun reguläre Alben haben Psychopunch bereits seit 1999 auf den Weg gebracht, hinzu kommen diverse EPs, Singles, Split-Scheiben und Videos. Man könnte also meinen, dass die Bandmitglieder dringend Pause benötigen, um einmal richtig durchzuatmen. Doch weit gefehlt: Heute erscheint ihr zehntes. Studioalbum „Smakk Valley“ und fördert die gleiche atemberaubende Energie zutage, die alle ihre bisherigen Veröffentlichungen ausgezeichnet hat. „Wir sind eine absolut produktive Band und lieben dieses Gefühl”, erklärt Gitarrist und Sänger JM und fügt hinzu: „Ständig fallen uns neue Songs ein. Wir sind einfach hungrig nach noch mehr!”
Diesen Hunger spürt man auf Smakk Valley in jeder einzelnen Note. Mit der bandtypischen Mixtur aus Vollgas und Variantenreichtum, aus Härte und Melodie, aus Simplizität und Komplexität präsentieren Psychopunch ein Album voller Höhepunkte. Ob in bester Abräum-Manier wie ´Last Night` und ´Back Of My Car`, ob gnadenlos vorwärts preschend wie ´So Jaded`, ´Kick In The Head` oder ´I Will Never Ever`, immer treffen Psychopunch die goldene Mitte zwischen roher Wildheit und der Konzentration aufs Wesentliche. Daneben gibt es auf Smakk Valley aber auch überraschende Momente: ´Sitting By The Railroad` überzeugt trotz seiner etwas langsameren Gangart durch enorme Dynamik und griffige Melodien, das ungewöhnliche ´Emelie` wiederum begeistert mit seinem – wie Lindell es nennt – „großartigen Country-Rock´n`Roll-Bad-Ass-Feeling. Ich muss immerzu grinsen, wenn ich es höre.“
„Wir haben versucht, jedem Song etwas ganz Besonderes zu geben, und ich denke, dass uns dies gelungen ist”, erläutert JM die spezielle Bandphilosophie, die sich bei Psychopunch am Ende immer durchsetzt. Jocke beschreibt Smakk Valley als „kraftvolle Songs mit cheap levitra professional starken und griffigen Melodien”, während Lindell Psychopunch vor allem für eine „großartige und ehrliche No-Bullshit-Rock´n`Roll-Punk-Powerpop-Band” hält, die den Geist und die Tradition von Bands und Künstlern wie Ramones, Sex Pistols, Johnny Thunders, New York Dolls, Cheap Trick, Chuck Berry, Iggy & The Stooges, Generation X oder The Clash am Leben hält. „Man könnte diese Liste noch unendlich fortführen. Unser Anspruch hat sich in all den Jahren nie wirklich geändert, wir wollen immer noch eine tolle Live-Band sein, die ihre Fans glücklich macht und ihnen die Möglichkeit gibt, auch mal ihre Probleme vergessen zu können.”
Produziert wurde Smakk Valley vom langjährigen Freund der Rotzerbande Pelle Saether, der seit Jahren zum innersten Zirkel der Gruppe gehört. Saether weiß die Band zu nehmen, er kennt sich aus mit Momenten von Euphorie und Überschwang, die aufgrund der hohen Bedeutung von Albumproduktionen schon wenig später in Unzufriedenheit und Selbstzweifel umschlagen können, wenn keine geordnete Hand die generelle Richtung vorgibt. „Es gab im Studio tolle und schwierige Momente”, gesteht JM, „aber die meiste Zeit über machte es großen Spaß. Wir hatten riesige Erwartungen an uns selbst und Pelle ist dabei immer eine große Hilfe. Er und ich haben sehr hart an den Gesangsmelodien der Refrains gearbeitet, um das Beste aus jedem Song herauszuholen. Alles in allem sind wir mit dem Ergebnis sehr glücklich, die große Mühe hat sich ausgezahlt.”
Noch einmal zurück zur Frage der ungeheuer hohen Schlagzahl dieser Band und ihrer Energiequelle, aus der sich auch das packende neue Album speist: „Ehrlich gesagt frage ich mich mitunter auch, woher wir diese Energie bekommen”, gesteht JM, „doch am Ende denke ich, es liegt daran, dass wir das, was wir tun, absolut lieben. Wir alle haben unsere Wurzeln im Punkrock, in Rock´n`Roll, Hardrock und Metal. Deshalb entsteht die Energie daraus, dass wir den Leuten Freude bereiten und sie mit uns zusammen eine tolle Zeit verbringen!”

Übrigens eine Energie, die Psychopunch dazu nutzen, um in Kürze auch ihre vier ersten Alben vom legendären White Jazz Label als exklusive Vinylbox neu zu veröffentlichen. Diese Band bleibt also in jeder Hinsicht auf der Überholspur!

Schreibe einen Kommentar