…der Langweiler in der Politik ausgebrochen oder haben sie jetzt nur ihre Stunde, weil die Glanzvollen so viel Dunkelheit zurück gelassen haben? Sicher, unsere Bundes-Doppelspitze besteht nicht gerade aus Kandidaten für „Wer will mich?“ und rundum in Europa blüht das Mittelmaß, als gäbe es nichts anderes.
Doch immerhin hat sie unser Land bis jetzt ziemlich crashfrei durch die allgemeine (Finanz- oder Sinn- oder Euro-)Krise gesteuert, ohne an einem Felsen im Strom des
Daseins zu zerschellen. Doch ist der Durchschnitt wirklich das Maß aller Dinge?
Unser Ausbildungssystem fördert das „Normale“ und hat weder Zeit noch Lust für die, die am Rand wohnen: Diejenigen, die mehr Unterstützung brauchen, um sich zu entfalten. Aber auch jene mit den außergewöhnlichen Fähigkeiten.
Durch die Konzentration auf das Übliche ist der Bestand des Systems gesichert. Aber wenn sich, wie gerade eben, das System selbst in prekäre Umstände manövriert hat, fehlen die, die anders denken, sehen, handeln. Wir brauchen also beides, die Systemerhalter und jene, die über den Tellerrand hinaus blicken.
Nur – wer macht sich auf, diese zu finden und zu fördern? Ein Institute of Sience and Technology Austria in Gugging ist da zu wenig. Vor allem, wenn die kleinen Genies auf dem Weg dorthin schon längst im Mittelmaß versandet sind….