Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Mobile Jugendarbeit in Neunkirchen

Im vergangenen Oktober beschloss der Neunkirchner Gemeinderat die Durchführung einer Sozialraumanalyse. Diese professionelle Analyse untersucht die realen Lebenswelten von Jugendlichen in Neunkirchen: Wo halten sich Neunkirchner Jugendliche auf? Welche Jugendgruppen gibt es in Neunkirchen? Welche Angebote könnten für Jugendliche in Neunkirchen sinnvoll sein?

Das Team des Jugend- und Kulturvereins ‚Rumtrieb‘ startete jetzt mit der  Sozialraumanalyse, deren Ergebnisse im Herbst präsentiert werden. Eine solche Analyse gilt als Grundvoraussetzung, um weitere Fördergelder des Landes NÖ beantragen zu können. Die Ergebnisse sollen dazu dienen, weitere Jugendprojekte zu installieren. Der Verein Jugendförderung Neunkirchen denkt dabei speziell an ‚Mobile Jugendarbeit‘, die sich an junge Menschen im öffentlichen Raum zwischen zwölf und 23 Jahren richtet und arbeitet an einem Konzept, um noch heuer Fördermittel des Landes NÖ dafür beantragen zu können. Die Sozialraumanalyse selbst wir zu 50 Prozent von der Dorf- und Stadterneuerung gefördert.

Das Team Rumtrieb

Die nächsten Schritte der sind ExpertInneninterviews mit Jugendkontaktpersonen, anschließend startet in allen Neunkirchner Schulen eine Fragebogenaktion unter den 14- und 15-jährigen SchülerInnen. Im Frühjahr werden Jugendliche im öffentlichen Raum interviewt und ihre Lebensbedingungen und Bedürfnisse analysiert.

Der Verein Jugendförderung ist auch für die neue Jugendberatungsstelle für 14- bis 18-jährige Jugendliche in Neunkirchen verantwortlich, die im Frühjahr ihre Pforten öffnen wird. Auch dafür werden

zwei Drittel der Gesamtkosten vom Land NÖ zur Verfügung gestellt.

Susanne Kohn

Schreibe einen Kommentar