Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Schülerinnen servierten regionale Schmankerl

Der dritte Jahrgang Hauswirtschaft der Landwirtschaftlichen Fachschule Warth lud zum Kulinarium unter dem Motto „Tief verwurzelt – junges Grün“. Die Schülerinnen servierten ein ein viergängiges Menü, bei dem regionale und saisonale Zutaten verwendet wurden.

 

Geboten wurde raffinierte Kulinarik, bei der die moderne Küche mit alten Kochtraditionen verbunden wurde. Dazu wurden passender Wein von den Niederösterreichischen Landesweingütern und alkoholfreie Getränke serviert. „An den drei Tagen konnten wir rund 260 Gäste von sehr professionell bewirtet“, freut sich Mag. (FH) Martina Piribauer, „Die Schülerinnen stellten ihr Können und Wissen im Service und in der Küche unter Beweis und konnten praxisbezogene Erfahrungen sammeln.“

 

Kreative Küche der Region

„Das Kochen mit Lebensmitteln aus der Region und das fachgerechte Service standen im Mittelpunkt“, betonte Fachlehrerin Piribauer, „Mit diesem Kulinarium haben wir versucht aufzuzeigen, wie wichtig es ist, unsere Herkunft und Traditionen nicht aus den Augen zu verlieren und dabei auch Neues auszuprobieren.“ Die Gäste zeigten sich über das hohe Niveau der Kochkünste der jungen Köchinnen sowie vom stilvollen Tischschmuck und dem reibungslosen Service begeistert.

Die Gäste wurden mit einem Aperitif, bestehend aus Apfelschaumwein mit Weichselsaft, Apfelmost oder Karotten-Apfelsaft, empfangen. Nach einem „Gruß aus der Küche“ folgte als Vorspeise Lachs-Spinat-Rolle auf Salatbouquet mit frischgebackenem Steinofenbrot. Anschließend wurde eine Karotten-Ingwer-Cremesuppe gereicht. Als Hauptspeise servierten die Schülerinnen Hühnerbrust „sous vide“ auf Geflügeljus, gratinierte Parmesankartoffeln mit Kräuterfülle und glacierte Zuckererbsenschoten. Der „Raffinierte Schoko-Schock“ bildete den süßen Abschluss – bestehend aus: Schokoküchlein an Fruchtspiegel, Weißes Schokomousse und Vanilleeis-Palatschinken mit dunkler Schokoglasur. Vom Landesweingut Krems wurde ein Kremstal DAC Riesling 2012 und vom Landesweingut Hollabrunn ein Zweigelt 2011 kredenzt.

Schreibe einen Kommentar