Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Windbruch warf Aspangbahn aus den Schienen

Die Einsatzkräfte im Bezirk Neunkirchen standen in der Nacht auf Freitag im Dauereinsatz um  Sturmschäden zu beseitigen. Die FF Aspang musste gegen 23 Uhr zu einer Zugentgleisung ausrücken.

Ein Baum stürzte auf die Gleise der Aspangbahn und blockierte diese. Der Lokführer einer Zuggarnitur konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Zuggarnitur entgleiste durch den Zusammenstoß. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Von der ÖBB Notrufzentrale wurde die FF Aspang zur Unterstützung angefordert. Die Zufahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich dabei allerdings schwierig. Der einzige Weg, der über einen Forstweg zur Einsatzstelle führt, war durch entwurzelte Bäume unpassierbar. Da es zu gefährlich gewesen wäre, diesen zu räumen, und laufend weitere Bäume umstürzten, blieb den Florianis nur eine steile, vereiste Wiese um  an den Zug zu gelangen. Die Geräte wurden mit einem Ketten getriebenen Einsatzfahrzeug zum Einsatzort transportiert. Um dem Hilfszug der ÖBB die Zufahrt zu ermöglichen, mussten weitere umgestürzte Bäume von den Gleisen geräumt werden. Dieses Unterfangen war in manchen Situationen lebensgefährlich für die Feuerwehrmänner, da laufend Bäume umstürzten. Die ÖBB Mitarbeiter konnten die Zuggarnitur der Aspangbahn nach zwei Stunden wieder auf die Schienen stellen und zum nächsten Bahnhof schleppen. Die Florianis banden ausgelaufene Betriebsmittel. Der Einsatz dauerte bis gegen drei Uhr.

Schreibe einen Kommentar