Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Heinz Wiesbauer & Manuel Denner | Feuchtgebiete im Weinviertel | Amt der NÖ LR & BMLFUW

Die Natur in Niederösterreich ist vielfältig und wertvoll. In den Weinviertler Feuchtgebieten leben – entlang regionaler Flüsse, Bäche und Dorfteiche – 80 Wasservogelarten, von denen 61 Prozent österreichweit als gefährdet gelten.  Viele Informationen über diese einzigartigen Tier- und Pflanzenarten finden Interessierte im wunderschön illustrierten Sachbuch „Feuchtgebiete – Natur- und Kulturgeschichte der Weinviertler Gewässer“.

Feuchtgebiete sind wertvoll für Tier und Mensch. Sie umfassen verschiedene Lebensraumtypen wie Sumpf, Moor, Bruchwald, Feuchtwiese, Aue oder Ried. Flora und Fauna haben sich hier an den ganzjährigen Überschuss von Wasser angepasst. Seltene Pflanzen und Tiere finden hier ihre optimalen Lebensbedingungen. Doch auch für den Menschen sind intakte Feuchtgebiete wichtig. Sie dienen als Wasserspeicher und. bieten Schutz bei Hochwässern, sind Erholungsraum und speisen das Grundwasser.

Weinviertler Feuchtgebiete

In eindrucksvoller Weise zeigen die “Weinviertler Feuchtgebiete“ mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt, was die Einzigartigkeit und die Schönheit dieses Naturraums ausmachen. Gleichermaßen sind diese Gebiete aber auch Sinnbild für die Zerbrechlichkeit und Gefährdung dieses Naturraums. Im Weinviertel leben entlang regionaler Flüsse, Bäche und Dorfteiche Dutzende Wasservogelarten, von denen viele österreichweit als gefährdet gelten. Die für das Weinviertel charakteristischen unberührten Naturräume mit ihrer faszinierenden Artenvielfalt werden immer kleiner. Die nur noch insgesamt etwa sechs Quadratkilometer große Fläche erstreckt sich entlang der Zaya, des Rußbachs, der Pulkau, der Schmida, des Hamet- und des Sulzbaches, aber auch über das Laaer Becken und die Dorfteiche.

Mitspielen und gewinnen

In dem interessanten und bilderreichen Sachbuch informieren die Autoren Heinz Wiesbauer und Manuel Denner über die Natur- und Kulturgeschichte der Weinviertler Gewässer. Wenn Du unter www.naturland-noe.at  eine Frage zur Artenvielfalt der Weinviertler Feuchtgebiete richtig beantwortest, nimmst Du automatisch an der Verlosung des beschriebenen Natursachbuchs teil! 40 Exemplare davon gibt’s jetzt zu gewinnen.

Du willst mehr über die Schutzgebiete in  Niederösterreich wissen?

Einen Überblick und Detailinformationen über die niederösterreichischen Schutzgebiete und Einsätze findest

Du auf www.naturland-noe.at. Informationen bekommst Du auch bei der Energie- und Umweltagentur unter der Nummer 02742-219 19

 

Schreibe einen Kommentar