Am 2. Mai 2013 öffnet in der Neunkirchner Innenstadt eine Beratungs- und Anlaufstelle für 14- bis 18-jährige Jugendliche ihre Pforten. Die beiden Sozialarbeiterinnen Ines Zsutty und Marlene Wöhrer werden den Neunkirchner Jugendlichen in der Talgasse 1 mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Jugendliche können sich mit ihren Problemen, Sorgen und Fragen anonym und kostenlos an die beiden Beraterinnen wenden. Die Gespräche unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Im Bedarfsfall können auch Eltern und Angehörige in die Beratung einbezogen werden. Ein weiteres Angebot wird speziell für Schulen im Bezirk geschaffen: Workshops für Schulklassen zu Themen Sucht- und Gewaltprävention, Sexualität und Verhütung, Konfliktmanagement, Antirassismus und andere Themen.
Die Öffnungszeiten
Montag 14-18 Uhr
Dienstag 15-18 Uhr
Donnerstag 14-18 Uhr
An Feiertagen ist die Beratungsstelle geschlossen.
Jugendliche können ohne Terminvereinbarung in der Treffzone
in der Talgasse 1 vorbeischauen und sich unverbindlich über Angebote und Leistungen der Beratungsstelle informieren und die Beraterinnen kennenlernen.
Die Neunkirchner Jugendberatung wird vom Land und der Stadt Neunkirchen gefördert. Träger ist der Verein Jugendförderung Neunkirchen.