Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Ippon brachte nach 30 Sekunden die Entscheidung

Vergangene Woche fand in Bratislava (Slowakei) erstmals ein European Cup der allgemeinen Klasse für Judo statt. Alle Ergebnisse bei diesem Turnier zählen zur Qualifikation für die kommende EM U23 in Samokov (Bulgarien) im November 2013.

Florian Wallner

Über 200 Starter aus 20 Nationen nützten dieses anspruchsvolle Turnier vor der Haustüre Wiens. Vom heimischen Judo Club Wimpassing Sparkassekonnte sich Florian Wallner eindrucksvoll in Szene setzen. In der Klasse bis 81kg  erwischte er einen Traumstart und konnte Nermin Dedic  (Slowenien) bereits nach etwas mehr als einer Kampfminute mit Festhaltegriff bezwingen. Auch in Runde zwei gegen Milan Köller (Ungarn) ging der Wimpassinger sofort mit Wazaari (Halbpunkt) in Führung, setzte sogleich mit Ippon für Aushebetechnik nach und bezwang somit auch den starken Magyaren vorzeitig. Der packende Viertelfinalkampf gegen den Lokalmatador Matus Milichovsky (Slowakei) ging über die gesamte Kampfzeit und endete zugunsten des in der ersten Österreichischen Bundesliga kämpfenden Slowaken.

Florian Wallner qualifizierte sich für die Hoffnungsrunde, wo er auf den favorisierten Fabian Seidlmeier (Deutschland) traf. Wallner, von Trainer Zeltner technisch-taktisch optimal eingestellt, konnte seinen Kontrahenten nach nur 30 Kampfsekunden mit Aushebetechnik überraschen und gewann diesen Fight eindrucksvoll. Um den Einzug zum Bronze-Medaillenkampf mit Dimitri Gomes Tavares (Frankreich) kam es zu einer harten und ausgeglichenen Partie. Der Franzose setzte sich schließlich noch kurz vor Kampfende mit einer großen Außensichel durch. Zuletzt freuten sich beide Gegner, die Wallner an diesem Tag niederringen konnten, über Bronze. Florian Wallner landete, mit zusätzlichen wichtigen Punkten in der laufenden EM-Qualifikation, auf dem ausgezeichneten siebenten Rang.

Clubkollege Bernhard Lang verlor seinen Auftaktkampf bis 60kg gegen den späteren Turniersieger Vadud Balathkanov (Finnland) durch Festhaltegriff.

Schreibe einen Kommentar