Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Kleine Schritte ins Leben gehen

Auch im Jahr 2013 fand die Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘ der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen statt (Schwarzataler Online berichtete). Ziel war es Kindern, deren Alltag von Sucht, Vernachlässigung, Überforderung, Gewalt oder Krankheit geprägt ist, einen 14tägigen Ferienaufenthalt zu schenken. Das ist vielmehr als Urlaub.

Mit dieser Aktion werden Kinder dabei unterstützt, kleine Schritte ins Leben zu gehen. Weil es gelingt Normalität zu erleben und viele Perspektiven für das eigene Leben zu entdecken. Im Zentrum der Bemühungen der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen steht es daher, Ferienaufenthalte gemeinsam mit den Partnern so weiterzuentwickeln, dass die Kinder und Jugendlichen, die daran teilnehmen, bestmöglich profitieren können. Die Schwerpunkte der letzten Jahre wurden daher neuerlich verstärkt. In diesem Jahr wurden die Kinder in Altersgruppen geteilt. 30 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren fuhren nach Annaberg, 25 Kids zwischen elf und 14 Jahren nach Lackenhof. Bei diesen Camps konnten die Kinder an unterschiedlichen Schwerpunktworkshops teilnehmen, die dem Alter und den Bedürfnissen angepasst waren. Bei Tanz-, Kreativ-, Fußball-, Abenteuer-  oder Kletterkursen erweiterten die Kids ihre Fähigkeiten, lernten eigene Stärken kennen und Schwierigkeiten und Grenzen überwinden. Im Team zu arbeiten um ein Ziel zu erreichen und sich darüber gemeinsam zu freuen – das gibt Energie und Freude und sich wichtige Erfahrungen für den Alltag. Ebenso wichtig aber ist es, dass dabei das Selbstwertgefühl enorm gestärkt wird. Mit speziell zugeschnittenen Angeboten konnten auch in diesem Jahr sozial bedürftige Kinder mit besonderen sozialen Bedürfnissen, wie extrem übergewichtige Kinder, hyperaktive Kinder, Kinder mit Behinderung etc., an Ferienaufenthalten teilnehmen. Selbstverständlich bleibt genügend Zeit zum Austoben, Schwimmen und Spielen mit neuen Freunden aber auch um am Lagerfeuer mit den Betreuern zu sprechen und zu lachen.

Direktor Alfred Morgenbesser (Hauptschule Zöbern), Bürgermeisterin Doris Kampichler (Gemeindevertreterverband der SPÖ), Bürgermeister Johann Nagl (Zöbern), Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz, Michaela Schneidhofer und Manuela Rottensteiner von der Jugendwohlfahrt, Bgürgermeister Rupert Dominik (Gemeindevertreterverband der ÖVP, v.l.) und Kinder der Hauptschule Zöbern, die alleine in ihrer Gemeinde beeindruckende € 2.350 gesamelt haben

Die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen hat 2013 zusätzlich einen neuen Schwerpunkt gesetzt, und damit die Aktion wieder einen Schritt weiterentwickelt: Jugendliche, die schon sehr früh durch ihre Aggressionen und Widerstände auffallen, die bereits in jungen Jahren mit Mitmenschen oder der Polizei in Konflikte geraten sind, werden eine immer größere Herausforderung für die Arbeit der Jugendwohlfahrt. Darauf hat die Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen reagiert und – einzigartig in Österreich – gemeinsam mit einem Partner ein erlebnispädagogisches Camp für genau diese Jugendliche organisiert. Zwei Wochen lebten zehn Kids unter einfachsten Bedingungen in der Natur und erarbeiteten sich mit speziellen erlebnispädagogischen Angeboten, und intensiv von Sozialpädagogen begleitet, Wege und Möglichkeiten um Probleme ohne Gewalt und Widerstand zu lösen. Die Erfolge waren zum großen Teil beeindruckend. ‚Harte Kids‘ entdeckten vielfach einen herzlichen und kreativen Kern in sich und konnten ganz wichtige Entwicklungsschritte gehen. Im Wissen, dass ein derartiges Camp nicht genug ist, und noch viele Schritte notwendig sein werden um die Jugendlichen zu unterstützen, geht die Planung dieses Modellprojektes bereits weiter!

In den vergangenen Monaten haben sich Menschen im Bezirk Neunkirchen in beeindruckender Weise für die Aktion engagiert. Auf Initiative der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen – mitgetragen von den Gemeindevertreterverbänden von ÖVP und SPÖ – haben Gemeinden, Unternehmen und die Bevölkerung die Aktion ‚…ein Stück Ferien! 2013‘ zu einem enormen Erfolg gemacht.

Spenden von € 47.457,10 für den Jugendhilfsfonds

Dank dieser Spendenbereitschaft konnten in diesem Jahr 55 Kinder an Intensivkurscamps in Annaberg und Lackenhof teilnehmen. 14 Kinder mit besonderen sozialpädagogischen Bedürfnissen wurden im Rahmen von speziellen therapeutischen Ferienaufenthalten individuell unterstützt. Zusätzlich nahmen zehn Jugendliche mit einem besonders hohen Aggressions- und/oder Widerstandspotential am erlebnispädagogischen Outdoor Camp teil. Damit konnten in diesem Jahr 79 Kinder von der Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘ profitieren.

„Wir haben in den letzten Jahren gemeinsam mit unseren Partnern die Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘ von einem ‚Urlaubsaufenthalt‘ für Kinder hin entwickelt zu einem sozial- und erlebnis-pädagogischen Angebot, dass zugeschnitten auf die Bedürfnisse sozial bedürftiger Kinder in unserem Bezirk ist. So können die Kinder nicht nur unbeschwerte Tage weit weg von den Sorgen des Alltags genießen sondern vor allem – und das ist uns als Jugendwohlfahrt noch viel wichtiger – sich weiterentwickeln und Fortschritte hinein ins Leben machen. Das wäre ohne die Unterstützung der Gemeinden, der Bevölkerung, der Unternehmen und der Medien im Bezirk unmöglich gewesen. Darauf dürfen wir miteinander stolz sein“, so Frau Bezirkshauptmann Mag. Alexandra Grabner-Fritz.

Gewinner dieser Aktion sind die Kinder

Die Gewinner dieser Aktion sind die Kinder, denen die Menschen durch ihre Spende nicht nur ein Stück Ferien geschenkt haben, sondern sie auch dabei unterstützt haben einige wichtige kleine Schritte ins Leben zu gehen. Deshalb wird die Aktion ‚…ein Stück Ferien!‘ auch im Jahr 2014 fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar