Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Zwei Schattenkämpfer aus den wilden Bergen

Rin & Jes sind zwei Rapper aus Lienz in Osttirol, 26 Jahre alt, und stehen seit elf Jahren am Mikrophon. Kürzlich veröffentlichten die Zwei mit ihrem Album „Schattenkampf LP“ den Nachfolger ihres gelungenen Erstlingswerks „Wie kann man das nicht hören…“.

Sämtliche Texte und Instrumentals stammen aus den Federn von Rin & Jes, gemischt und produziert wurden die Tracks von Rin im hauseigenen Studio. Inhaltlich behandeln Rin & Jes Themen wie soziale Missstände, Burn-out und Depression sowie Wege heraus und das Leben an sich. Das dabei die Mentalität des Heimatbezirks Lienz mit in ihre Musik einfloss, ist ebenso selbstverständlich wie unüberhörbar.

Videos im Musikfernsehen, Airplay auf diversen Radiostationen und ein Album mit Klassikerpotenzial in den Startlöchern. Nach 18 Monaten Arbeit war es endlich soweit. Die Schattenkampf LP konnte erscheinen. Obwohl Rin das gesamte Album in Eigenregie produziert hat, kommt das Werk sehr abwechslungsreich daher. Kein Instrumental gleicht dem Anderen, kein Titel lässt Déjà-Vu-Stimmung aufkommen und doch ist der rote Faden nicht zu überhören. Im Gegenteil: Je mehr man in die Songs reinhört desto klarer wird, dass hier Außergewöhnliches, etwas Neues, ja vielleicht sogar Richtungsweisendes rotiert.

Rin & Jes samt heimatlichen Bergen

„Wir haben sehr lange und sehr hart an diesem Album gearbeitet“, meint Rin und Jes resümiert: „In Osttirol mit Rap akzeptiert, respektiert und etabliert zu sein ist für uns ein Riesenerfolg. Denn wer die Mentalität kennt, der weiß, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Doch unsere Musik schmeckt ihm anscheinend.“

Und uns wohl auch…

Schreibe einen Kommentar