Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

‚Der Butler‘ – ein Diener vieler Herren

Eine große Hollywood-Story nach einer wahren Geschichte, die dazu noch im Zentrum der Weltgeschichte spielt – im Weißen Haus in Washington. Jetzt gibt es den Kinofilm als DVD für Dein Heimkino-Vergnügen im Filmladen Deines Vertrauens.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Butler Eugen Allen, der zur Amtszeit des Präsidenten Eisenhower seinen Dienst im Weißen Haus antrat und unter Ronald Reagan in Pension ging. Er diente also sieben US-Präsidenten: Eisenhower, Kennedy, Johnson, Nixon, Ford, Carter und Reagan, und der Zuschauer kann mit DVD oder Blu-ray daheim entspannt die amerikanischen Ereignisse und die damit verknüpfte Weltgeschichte durch ein filmisches Schlüsselloch hautnah mitverfolgen.

Die Entwicklung der US-Gesellschaft, in der zur Zeit Eisenhowers – vor allem in den Südstaaten – noch übelste Rassendiskriminierung herrschte, steht im Mittelpunkt. Die Geschichte von Butler Eugen Allen endet nach dem Wahlsieg Obamas mit einem Besuch des Butlers im Weißen Haus. Nie zuvor gab es wohl so detaillierte, dabei authentische Szenen vom Innenleben dieser Machtzentrale, nie gab es wohl eine plastischere, nahezu objektive Schilderung des Kampfes der farbigen US-Amerikaner um Gleichberechtigung.

Die Lebensgeschichte von Eugen Allen ist auch die Geschichte der Vereinigten Staaten. Und genau das macht den Film so speziell. Ein Blick auf die Besetzungsliste lässt keine Wünsche offen – bravourös besetzt, brillant inszeniert.

 

Lee Daniels „Der Butler“ mit Forest Whitaker, Ophrah Winfrey, John Cusack, Jane Fonda, Lenny Kravitz, Vanessa Redgrave, auf DVD und Blu-ray, Hoanzl, € 14,99

Schreibe einen Kommentar